Beiträge von Schneelöwin im Thema „​haben buddhistische Mönche eine Keuschheitsgelübt?“

    Ohne jedes sexuelles Interesse - die langweiligste Frau ist (für mich) ziemlich sicher immer noch interessanter als der aufregendste Mann :grinsen:

    :? ich weiß ja nicht, welche Gefühle für Dich eine Person interessant machen,?

    für mich ist das Geschlecht völlig wurscht, ob männlich oder weiblich, wenn das Gespräch/die Person inspirierend auf mich einwirken kann.

    :?Da sehe ich noch keinen Unterschied und denke, wenn man diesen geschlechtlichen Unterschied wahrnimmt, dass doch noch etwas anderes eine Rolle spielen könnte:grinsen:


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    2) Wie schaffen Mönche sich von ihren animalischen Triebwerken zu befreien. Ich könnte das Onanieren nicht verhindern, aber ich möchte es verhindern.


    Hallo TaoEnergy,


    Animalische Triebwerke, Zölibat, Keuschheit sind keine so hilfreichen Wörter. Sie stehen für "Unterdrückung"

    Besser wäre vielleicht die Freiheit vom Sex.

    Dahingehend gibt es z.B. im Yoga das Brahmacharya. Brahmacharya ist ein Weg mit einer zu lernenden Geisteshaltung, d.h. man wird hier nicht sofort "befreit" werden, sondern es ist eine weitere Übung.


    Zitat

    Brahmacharya ist das vierte der fünf Yamas, der Disziplinen, die wir uns auferlegen, um uns in Beziehung zur äußeren Welt yogisch zu verhalten. Alle Yamas stehen eng miteinander in Beziehung. Der Wandel im Göttlichen ist daher sicher nicht auf die Sexualität beschränkt, sondern umfaßt alles Denken und Handeln. Weil aber die sexuelle Energie eine so immense Kraft ist, die unser ganzes Leben beeinflußt, wird wohl hier besonders darauf hingewiesen, daß es wichtig ist, diese Energie zu zähmen, ohne sie zu vernichten. Etwas unter Kontrolle zu haben ist nicht dasselbe wie Unterdrücken. Es bedeutet vielmehr, daß wir der Kraft nicht einfach nur ausgeliefert sind, sondern sie auch gleichzeitig als solche sehen und erkennen können.


    Brahamcharya - Satyananda Yoga Zentrum e.V.

    Liebe Grüße von Schneelöwin