Beiträge von NoMudNoLotos im Thema „Fragen: Chanten, SGI, Nichiren, Theorie, Praxis“

    Namste Benkei,


    endlich habe ich etwas Zeit für ein Aufgreifen einiger deiner Fragen.


    Ich kann für die Nichiren Shu berichten, dass meistens (wahrscheinlich nicht in allen Tempeln und immer) im Rahmens der Zeremonie der Zufluchtnahme beim "Ewigen Buddha, dem Dharma und der Sangha", die 5 Silas als Gelöbnis einen Teil der Aufnahme in die Sangha ausmachen. Dabei geht es in der Interpretation aber vorwiegend darum, nicht sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen.

    Da sich diese aus dem "Edlen achtfachen Pfad" ableiten, spielen sie zusammen mit dem Pfad auch in regelmäßigen Abständen beim Studium eine Rolle. Ebenso wie die "Vier edlen Wahrheiten" Bestandteil des Studiums sind.


    Für die Aufnahme als Novize (Nyudo oder Shami) gelten dann noch andere Regeln mit der Annahme der zehn Glaubensregeln (engl. precepts), einmal die von dir oben genannten und dann:


    • Die Missetaten oder Fehler der buddhistischen Versammlung nicht zu verbreiten oder andere dazu zu ermutigen.
    • Sich nicht selbst zu loben und schlecht von anderen zu sprechen oder andere dazu zu ermutigen.
    • Nicht geizig sein oder andere dazu ermutigen.
    • Wut nicht hegen oder andere ermutigen, wütend zu sein.
    • Nicht schlecht über den Buddha, den Dharma oder die Sangha (Die drei Juwelen) zu sprechen oder andere zu ermutigen, dies zu tun.


    Diese 10 sind auch als Bodhisattva Regeln "Bosatsukai" bekannt und stammen aus dem Brahmajala Sutra (Mahayana).


    Der Weg der dreifachen Übung geht nach meinem Verständnis in der Rezitation des Odaimoku als Hauptausübung auf. Die Kultivierung des achtfachen Pfades als ethischer Leitfaden ebenso.


    Mit Gassho