Beiträge von Dae Kyong im Thema „Wie viel Daoismus steckt im Zen?“

    Danke, das war genau die Art von Antwort die ich erwartet (und befürchtet) hatte. Sobald man im Zen-Forum irgendwas hinterfragt kommt nur noch Gebrabbel über Fleischmützen und Eierkuchen. Wieso hat Taisen Deshimaru sich überhaupt die Mühe gemacht, so ein Buch zu verfassen, wenn die Leute sich doch auf keinen Fall mit dessen Inhalt auseinandersetzen sollen?

    Lieber Bosal Arthur1788!


    Kyong heißt Spiegel im Koreanischen. Wenn Du mich auf diese Weise anschreibst, nehme ich mir das nicht zu Herzen. Du schreibst Dich selbst an.

    Zu Deiner Meinung, die Du vorbringst:

    Es gibt Menschen, die erreichen mein Herz und es gibt Menschen, von denen nehme ich nichts an. Nicht jeder mag Kartoffelpuffer. Manche ziehen dem Frankfurter Kranz vor. Einer mag sich hier zoffen um ein Buch, andere haben lieber ihre Ruhe und ich persönlich habe das Buch mit Wonnen gelesen. Zu der Zeit als es für mich dran war. Bitte bedenke, daß gegen den Wind geworfener Dreck bei Dir landet.


    Auf bald.

    Dae Kyong

    Lieber Bosal Athur1788!


    Wenn Du ein Buch liest und Dir solche Dinge den Verstand rauben... Was passiert dann mit Dir beim Sitzen in Zazen? Ist das Gebimmel im rechten Takt? Ist das nicht koreanisches Seon und die Leute tragen nur zum Schein die schwarzen Koromos? Hat der Leiter des Zazen eine Fleischmütze auf und trägt in Wirklichkeit langes blondes Haar darunter?

    Bitte laß solche Überlegungen hinter Dir. Wenn Du merkst, daß dieses Rezept für Eierkuchen nicht Deinen Geschmack trifft, probier ein anderes. Wenn Dich die Werke Mokudo Taisen Deshimarus nicht anregen, versuch es mit TNH oder Mummonkai. Noch leben wir nicht in einer Autokratie.


    Auf bald.

    Dae Kyong