Beiträge von Aravind im Thema „buddhistische Brille - rüder Tonfall“

    Mit dieser Ebenenverwirrung innen/außen, relativ/absolut, kann man super seine Zeit rum bringen. :)


    Ich möchte noch ein letztes Mal darauf hinweisen(<g>, glaubt mir eh keiner, dass das letze Mal ist...):


    Buddhas Lehre (gemäß des Palikanons) befasst sich mit der von uns wahrgenommenen Welt, getrübt durch Verblendung, Gier und Hass.


    Über die Welt und Objekte da draußen, egal ob existent oder nicht, egal was "existent" bedeuten könnte, werden schlicht keine Aussagen gemacht. Somit ist auch die Übertragung des bedingten Entstehens im buddhistischen Sinne auf Objekte außerhalb unserer Wahrnehmung eine unzulässige Übertragung (wenn auch u.U. nicht ganz ohne Sinn).


    Trotzdem kann natürlich jede und jeder die Buddhalehre auch auf "die Welt da draußen" anwenden. Hat dann nur nichts mit dem Pfad zu tun.


    (Weiß noch jemand, worum es in dem Faden eigentlich ging??? ;) )


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ich weiß.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Mir war es wichtig, auf den Punkt hinzuweisen: Kein beobachtetes Ding ohne Beobachtung. Oder anders: Ding ohne Repräsentation dieses Dinges.[...]

    Und? Was bedeutet das konkret? Ein Ding, das niemand beobachtet, ist zwar da, aber es ist "kein beobachtetes Ding"? Wozu soll diese Erkenntnis gut sein?


    Das mit der zeitlosen Lehre behaupten Gläubige aller Religionen. Solange du nichts davon beweisen kannst bleibt es es eine Meinung, auch wenn das ganze System logisch erscheint.

    Liebe Gamma, lass Dich doch nicht veräppeln. ;)


    Pops und ellviral meinen mit "Ding" etwas anderes als Du, da kannst Du Dir einen Wolf diskutieren.


    Natürlich gibt es kein "beobachtetes Ding" (Vorsicht, nicht: "beobachtbares Ding") ohne Beobachtung.


    Liede Grüße, Aravind.

    Ein rüder Tonfall und eine skeptische Haltung ist für den Alltag den vielen Eindrücken ausgeliefert notwendig.

    Auf jeden Fall für jemand der selbstständig im Alltag entscheidet, vielleicht auch noch für andere mit.

    Hm, das kenne ich vor allem von Leuten mit mangelnder Erfahrung oder schlechtem Handwerkszeug.


    In spirituellen und psychotherapeutischen Zusammenhängen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Bestimmt!

    Ich war als Kind/Jugendlicher in einer katholischen Gemeinde, die zu den Franziskanern gehörten. Das waren schon ziemlich coole Hippies.

    Werden aber wohl deswegen von vielen anderen Orden eher belächelt.


    Liebe Grüße, Aravind.

    edit: typo