Beiträge von Niemand im Thema „buddhistische Brille - rüder Tonfall“

    Es ist in meinen Augen ganz wichtig, sich auf die Erscheinungen jetzt wo wie sie da erscheinen, in dem Versuch sie zu durchschauen, nicht auf irgendeine Idee einer objektiven Sachlage der Welt und der Dinge darin zurückzugreifen. Denn diese Idee ist sowieso nur als Idee dar. Das aber, was sie zeigen soll, das sieht man so nie.

    das hört sich ein bisschen verkrampft an. Da werden zwei Pfosten in den Boden gerammt, 1x die Dinge wie sie sind und dann das, was wir daraus konstruieren. Sicher machen wir das, aber wir können uns nicht zwingen, oder eine Technik perfektionieren, die es uns permanent erlaubt bei der ursprünglichen Essenz zu verweilen (das wäre mMn auch vermessen). Trotzdem kann es natürlich hilfreich sein, sich dem Thema zunächst mal auf diese Weise zu nähern. Für mein Empfinden hat es eher was von Vertrauen, dass das "Unbefleckte" jederzeit präsent ist - egal was wir tun, denn dann gibt es keine richtige und keine falsche Sicht der Dinge und deshalb auch kein Verkrampfen. Das Gewahrsein geschieht dann ohne Anstrengung und planvolles Herbeiführen und es hört auch wieder auf. Da ist kein Problem, nur Veränderung .

    Mir steht nicht zu, den "Buddhismus" Anderer zu bewerten. Nicht bei sati-zen und nicht bei Wegen, die nicht meine sind.

    hab ich aber bei Dir auch schon anders erlebt, also tu nicht so heilig ;)

    wahrscheinlich hätte ich mir meinen Kommentar zu sati-zen verkneifen sollen, aber jetzt ist es schon so.

    Jeder der mir ans Bein pinkeln will macht mich noch glücklicher denn ich mache positives Gefühl daraus.

    öhm, bist Du jetzt vom Zen auf positives Denken umgeschwenkt?

    Dann musst Du Dir ja schon wieder einen neuen Titel geben und Dein "Kloster" umbenennen.

    Was immer Du da treibst - das wird sowas von in die Hose gehen wenn Du Dich nicht mal am Riemen reißt oder besser gleich die Reissleine ziehst.

    Ich hoffe Du glaubst wenigstens selber nicht an den Mist, den Du verzapfst.

    Für mich bist Du eine gute Gelegenheit jetzt endlich mal die Option "Blockieren" auszuprobieren.

    [...]

    Einen "rüden" Tonfall, so wie ich den Ausdruck verstehe finde ich aber definitiv nicht angebracht.

    Ich will an einem Beispiel deutlich machen, was ich unter „rüdem Tonfall“ verstehe. Die Zen-Meisterin war als Gast in unserer Gesprächsgruppe. Auf dem Weg zum Meditationsraum sprach ich mit einem Freund darüber, daß wir wegen unklarem Copyright Bilder von der Homepage des Zentrums nehmen müssen. Da schnauzte uns diese Meisterin in einer Lautstärke an, die durchs ganze Zentrum zu hören war, daß solche profanen Gespräche im Mediationsraum zu unterbleiben hätten. Dabei waren wir noch nicht einmal im Raum, sondern kurz vor der Tür. Und, wie gesagt, sie war als Gast bei uns. Solche Menschen brauche ich genauso wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.

    Hört sich ein bisschen nach Cholerikerin an. Das gibts halt auch bei spirituellen Lehrern :)

    Vielleicht hat das garnichts mit ihrem Verständnis von Zen zu tun, sondern einfach mit ihrem Temperament.

    Wegen dem "rüden" Tonfall:

    also ich sehe es durchaus ein, dass man nüchtern, bestimmt und sparsam kommunizieren sollte, wenn man die Disziplin wahren will (sowohl bei sich, als auch bei den Anderen). Ich mache ja auch seit einigen Jahren Assistenz und sehe es auch so, dass man weder zu nett, noch zu barsch mit den Kursteilnehmern umgehen sollte. Eher so neutral wie möglich. Es geht nur darum das zu sagen was zu sagen ist und das Drumherum weg zu lassen. Das oberste Ziel ist ja die "gute Lernatmosphäre" und Emotionen in die eine oder andere Richtung lenken eben ab.

    Einen "rüden" Tonfall, so wie ich den Ausdruck verstehe finde ich aber definitiv nicht angebracht.

    Ich hatte die Hoffnung, dass die Menschen hier in ihrer seelischen Entwicklung auf Grund der buddhistischen Lehre

    etwas weiter sind als psychisch Kranke aber offensichtlich ist das nicht der Fall.

    ja, Deine enttäuschte Hoffnung wird ja in so ziemlich jedem Post deutlich. Darf ich mal fragen, was Du hier im Forum dann trotzdem noch suchst, wenn wir alle so furchtbar sind?