Beiträge von Niemand im Thema „Kontemplation“

    Hallo TaoEnergy

    unter "Kontemplation" versteht jeder Lehrer ein bisschen was Anderes.

    Ich kenne das z.B. garnicht mit den Fragen.


    So wie mir die Kontemplation näher gebracht wurde unterscheidet sie sich eigentlich nicht von der Zen-Übung. Es geht einfach ums Sitzen in der Stille - oder das Sich-der-stille-überlassen. Wenn man auf einen mehrtägigen Kurs geht, dann werden bei der Kontemplation eben Vorträge aus dem christlichen Kontext gehalten - vor allem geht es da um die Mystiker wie Meister Eckhart oder Theresa von Avila / Johannes vom Kreuz.


    Meine persönliche Meinung ist, dass man sich gar keine Fragen überlegen muss. Wenn es wichtige Fragen sind, dann kommen sie irgendwann von selbst und wenn man sie nicht weg drückt, sondern einfach im Raum stehen und wieder gehen lässt, dann sind die meisten Fragen damit eigentlich zufrieden, weil sie eher wahr genommen, als beackert werden wollen.


    Die meisten üben bei der Kontemplation wohl so, dass sie den Atmen beobachten, aber man kann auch einfach nur da sein und eben sitzen, ohne auf etwas Spezielles zu achten. Wie gesagt hat da aber jeder Kontemplationslehrer bzw. jede Kontemplationslinie etwas andere Vorstellungen. Man muss das auch ein Stück weit selbst raus finden, wie es am stimmigsten ist. Das mit den Fragen würde ich an Deiner Stelle z.B. auch einfach mal ausprobieren.


    Kannst Du den youTube Link, wo es um die Fragen ging mal posten?