Beiträge von Niemand im Thema „Tell me more“

    FloatingLight

    bei Dir geht es anscheinend schon ziemlich tief und ich kann Dir wirklich nur empfehlen, mal an so einem Kurs teilzunehmen und Dich einem Lehrer anzuvertrauen.

    Versteh mich nicht falsch, es ist eine wunderbare Sache, dass Du so tief berührt wirst, aber genau dann ist es auch besonders wichtig sich Auge in Auge begleiten zu lassen. Das ist reeller als jedes Buch und auch als dieses Forum.

    Kurze Frage .

    Ich befinde mich oft in einem Zustand in der Meditation wie auch ausserhalb , in der ich das Gefühl habe das ich innerlich Druck habe zu weinen. Es gibt jedoch keinen grund dafür in der Gegenwart. Manchmal kann ich loslassen und weinen aber oft sitzt dieser Druck über den Tag hinweg in meinem Körper. Weiß jemand wie man das auflösen kann?

    bist Du sicher, dass Du da irgendwas (dagegen) machen musst?

    Wie nennen sich solche Kurse oder Lehrer ?

    ich hab sowohl Zen- als auch Kurse in christlicher Kontemplation mit gemacht (und mach es noch).

    Im Zen heißt es oft "Sesshin, aber viele solcher Kurse nennen sich auch bloß "Meditationskurs" oder "kontemplationskurs". Bei Zen und Kontemplation handelt es sich um Schweigekurse und da sitzt man die ganze Zeit in der Stille (immer so 25 Min. am Stück) und zwischen den Sitzungen ist meditatives Gehen und natürlich gibts auch Essenspausen und dann ist da eben ein Lehrer/Meister dabei, der meistens 1x am Tag einen Vortrag hält und man hat auch Gelegenheit für ein Einzelgespräch mit dem Lehrer.

    Wenn man da mehrere Kurse/Lehrer durch probiert merkt man irgendwann, was/wer einem am besten liegt und kann sich auch überlegen offiziell Schüler zu werden, wenn man öfters beim selben Lehrer im Kurs war (so lief das jedenfalls bei mir).


    Wie genau meditierst Du denn?

    In den anderen Richtungen kenn ich mich nicht aus, wie das da läuft.


    EIn recht großes Zentrum ist z.B. der Benedktushof bei Würzburg. Da gibt es so viele verschiedene Angebote, dass man garnicht weiß wo man zuerst experimentieren soll:

    Kursprogramm


    solche Häuser gibt es aber auch anderswo. Es gibt meistens eben auch spezielle Einführungskurse, die nicht ganz so streng und lang (oft nur ein Wochenende) sind und wo alles ein bisschen genauer erklärt wird. Also der Link oben praktisch mal als Beispiel gedacht, was es so an Kursen gibt.

    Es werden an vielen Orten Mehrtageskurse angeboten. Wenn Du da ein bisschen rum probierst findest Du vielleicht einen Lehrer/Lehrerin, die/der Dich begleiten kann. Da kann kein Buch mithalten.

    Da gibt es viele Stellen auf dem Weg, wo ein Lehrer sehr wichtig sein kann.

    Als ob ein kleiner schubs reichen würde wieder genau dort zu sein. seit diesem tag habe ich fast durchgehen das gefühl das ich von mir getrennt bin und mir ein wichtiger teil fehlt.

    und das ist es, was einen auf den Weg führt und drauf hält.

    Ich hatte am Anfang auch so ein ähnliches Erlebnis, nur dass ich da alleine war und im Bett lag.

    Ich verstehe es mittlerweile als ersten Hinweis oder ein Bonbon, das man erstmal bekommt, damit man sich auf den Weg macht und sich auch von Hindernissen nicht abhalten lässt - geduldig weiter übt egal was kommt.

    Ich glaub man muss bloß aufpassen, dass man dieses Bonbon nicht unbedingt zurück haben will. Das ist nämlich schon gelutscht und ab jetzt geht es immer nur weiter und den Kopf nach hinten drehen führt höchstens dazu dass man stolpert.