Beiträge von void im Thema „Tell me more“

    Ok. Diesen Rat werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe in mir den Wunsch eh schon ewig, dachte aber immer ,ach so ein Quark ... Sowas gibt's eh nicht . Zu den oben genannten Büchern . Ich habe geschaut und finde sie beide nicht mehr , nur für über 100 euro gebraucht. Hat da jemand ne Idee wie man an die günstig ran kommt.?


    Da dies die Rubrik "Buddhismus/Anfängebereich" ist, wollte ich nur kurz anmerken, dass die von "Monikadie4." empfohlenen Bücher, nicht dem Buddhismus zuzuordnen sind. Lee Sannella komm aus dem Bereich des Kundalini-Yoga - einer hinduistischen Richtung zu der es innerhalb des Buddhismus ganz unterschiedliche Meinungen gibt. Die einen sehen darin eine Energiearbeit die druchaus mit der im tibtischen Buddhismus vergleichbar ist. Während andere darin etwas sehn, was dem historischen Buddhismus fern liegt.


    Ich bin sicher, dass Monika dies nicht böse gemeint hat, und einfach nur ein Buch empfohlen, hat das ihr geholfen und sie inspieret hat, aber mit "das Knie des Lauschens von Da-Free-John" empfiehlt sie ein Buch, das nicht nur keine "buddhitische Empfehlung". sondern geradezu dubiosen Ursprungs ist.

    Da Free John (Adi Da ) war ein Produkt der amerikanischen Gegenkultur. der von Gurdjeff, Hinsudimus inspieiert war und auch kurze Zeit Mitglied von Scientology war. Gegen ihn gab es Vorwürfe der Gehirnwäsche, des sexuelle Missbrauchs und der Versklavung von Gefolgsleuten:

    Adi Da initiated a period of teachings and activities that came to be known as the "Garbage and the Goddess". He directed his followers in "sexual theater", a form of psychodrama that often involved public and group sex, the making of pornographic movies, and other intensified sexual practices. Drug and alcohol use were often encouraged, and earlier proscriptions against meat and "junk food" were no longer adhered to.


    Adi Da said that this behavior was part of a radical overturning of all conventional moral values and social contracts in order to help shock students into insights regarding habitual patterns and emotional attachments so that they could more completely surrender to him and the community. Conventional marriage received Adi Da's particular criticism, and many couples were forced to split up or switch partners.Adi Da himself had nine or more polygamous partners during this time that he called his "wives", including Playboy centerfold Julie Anderson, aka "Whitney Kaine" who had entered the community as a follower's girlfriend. He likewise recommended polygamy or polyamory to some followers.


    Dies lässt in mir das Bild eines typischen "Sektengurus" enstehen. Gerade unter "Buddhismus/Anfängerbereich" sollten nur Empfehlungen abgegeben werden, die Anfänger zum Buddhismus hinführen.


    Der Fall, das hier jemand aus einem scheinbar "buddhitischen Tip" heraus 100 Euro augibt um ein Buch zu erstehen, dass einen in das Gedankengut von etwas, was man nicht anders als einen "Kult" bezeichnen kann, einführt, ist so nicht akzeptabel. Ich gehe davon, aus dass Monika, das einfach nur empfohlen hat, weil es sie inspiriert hat.


    Es würde mich freuen, wenn im Anfängebereich vor allem buddhitische Bücher, die für buddhitische Anfänger geiegnet sind empfohlen werden.

    Hallo FloathingLight,


    Normalerweise verwenden wir unglaublich viel Energie darin uns selbst im Weg zu stehen. Und gerade Wut und Groll fressen unglaublich viel Energie, weil man ja quasi einen inneren Krieg am Laufen hält, wo man noch dazu beide Parteien spielen muss. Man hat sich aber so sehr an diesen Zustand gewöhnt, so dass man ihn als normal empfindet.


    Wobei du dann an einen Punkt kamst, wo du gemerkt hast, dass das nix bringt: "Ich dachte, er wird es egal wie und wie oft ich es versuche ihm klar zu machen niemals verstehen und sich für die Dinge entschuldigen." Buddhistisch gesehen würde man sagen, du hast da deiner Wut ein stückweit entsagt. Du hast etwas abgeschüttelt, was du lange Zeit mit dir rumgetragen hast und es ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich, dass Erleichterung mit Weinen einhegeht.


    Wenn man Wut und Groll los wird, dann fühlt man logischerweise das Gegenteil von Wut. So wie man, wenn man sich daran gewöhnt hat einen schweren Rucksack zu schlepppen sich auf einmal leicht fühlt, wenn man ihn absetzt.


    Einerseits verfliegt dieses Gefühl sehr schnell, weil man sich einfach daran gewöhnt. So ist das euphorische elktrisierende Element in deiner Schilderung nicht als Dauerzustand zu haben, weil es ja aus der Energie stammt, die da plötzlich frei wurde.


    Auf der anderem Seite ist man ohne schwere Gebäck wirklich "unbeschwerter". Indem man sich frei macht, kann man zu einem ausgeglichenen und friedlichen, freudlichen und glücklichen Geistezustand finden. Es ist schön, ohne Groll herumzulaufen.