Beiträge von Netsrot im Thema „Ehemalige Klosterschüler werfen buddhistischem Abt sexuellen Missbrauch vor“

    Ja so ist es wohl, Machtmissbrauch. Sicher immer schon ein Problem in Einrichtungen in denen es Lehrer -Schülerabhängigkeiten gibt ( Kinderheime usw ). Gerade in der Pädagogik wo es darum geht Mensche zu bilden,einen Sinn zu geben, zu gestalten so das Mitgefühl und Freude und Spaß am Leben entstehen kann. Dies ist sehr traurig. Da Stellt sich mir die Frage ,möchte der Mensch Frieden oder ist er üblicherweise so gar nicht angelegt.Mich selber hat es betroffen gemacht ,als ich vom Mißbrauch seitens sogyal rinpoche ,einem Buddhistischen Lehrer dem Missbrauch an seinen Schülern vorgeworfen wird, hörte. Ich habe bevor ich mit dem Studium des Buddhismus angefangen habe mit Begeisterung sein Buch " Das tibetische Buch vom Leben und Sterben"gelesen.Und dann diese Meldung. Das Buch ist aus dem Bücherregal gestrichen,alles Vertrauen dahin. Es gibt sicher einige Menschen die eine außerhalb der Norm ,für andere im Falle des Vollzugs Leiden erzeugende,sexuelle Ausrichtung haben. Und darunter sicher viele die sich Tag für Tag bemühen und es schaffen diesem Trieb nicht nachzugehen. Davor habe ich große Achtung. Aber ebend auch die die sich mit dem A draufsetzen und noch Migefühl predigen. Diese Fälle müssen offen gelegt werden