Beiträge von Nanu im Thema „Ehemalige Klosterschüler werfen buddhistischem Abt sexuellen Missbrauch vor“

    jianwangs Beitrag bezog sich vielleicht eher auf den "Sonnen-Schattenkinder" Kurs, den der Ex-Abt jetzt im Odenwald abhält. Wer den ganzen Fall nicht von Anfang verfolgt hat kann aus dem halben Spiegel Artikel leider auch nicht viel schlauer werden. In der Print Version vom Samstag kann man das jedoch die ganze Woche noch nachlesen. Einen Ansprechpartner in der DBU zu haben hätte bestimmt geholfen. Die Umstände, die Menschen in diese Art von Abhängigkeit von der Willkür eines Lehrers treiben wird man dadurch leider nicht verhindern können. Umso schlimmer wenn es Kinder und Jugendliche sind.

    Die Seminare mit dem Titel "Sonnenkinder-Schattenkinder" die er im Seminarhaus Buddhas Weg im Odenwald leitet, richten sich wohl nicht an Kinder sondern an Erwachsene, die ihr "inneres Kind" entdecken. Das Kloster verdient sehr viel Geld mit teuren Seminaren, die aus verschiedenen Modulen bestehen. Das wenigste hat meiner Meinung nach mit Buddhismus zu tun.

    Offenbar hat der Spiegel diese alte Geschichte wieder aufgegriffen weil sich aktuell einer der Jungen, die damals im Kloster von Thich Thien Son missbraucht wurden sich an diese Zeitung gewandt hat. Je mehr die Geschichte, bei der die Staatsanwaltschaft wegen mangelnder Beweise nicht aktiv werden konnte und bei dem das Jugendamt der Stadt Frankfurt nicht tätig wurde, der breiteren Öffentlichkeit bekannt wird, desto weniger kann sie sich wiederholen. Hoffe ich!