Ehemalige Klosterschüler werfen buddhistischem Abt sexuellen Missbrauch vor

  • Der buddhistische Abt Thich Thien Son soll sich nach SPIEGEL-Informationen in Klöstern in Frankfurt am Main und im Odenwald an mehreren Schülern sexuell vergangen haben. Er bestreitet das. (Quelle: spiegel.de)


    Nicht wirklich neu aber aktuell im Spiegel. Frankfurt: Buddhistischer Abt soll Klosterschüler sexuell belästigt haben - SPIEGEL ONLINE



    Hier die Darstellung von Tenzin. Der Fall des Zen-Meisters Thich Thien Son


    Der Fall des Zen-Meisters Thich Thien Son – Buddhismus auf Abwegen



  • Oh Mann, die Geschichte ist so alt und immer noch nicht vorbei?

    Aus dem Spiegelartikel vom OP:

    Zitat

    ... Die DBO hat Thich Thien Son im Dezember 2010 ausgeschlossen, nachdem ihr mehrere eidesstattliche Versicherungen vorgelegt worden waren, die den Abt belasteten und der eine Stellungnahme zunächst verweigert hatte. In einem Gespräch mit Klosterschülern soll er Sexualkontakte mit dem Kind eingestanden haben. ...


    Warum muss der jetzt wieder mit Kindern arbeiten? Unverständlich.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Die Seminare mit dem Titel "Sonnenkinder-Schattenkinder" die er im Seminarhaus Buddhas Weg im Odenwald leitet, richten sich wohl nicht an Kinder sondern an Erwachsene, die ihr "inneres Kind" entdecken. Das Kloster verdient sehr viel Geld mit teuren Seminaren, die aus verschiedenen Modulen bestehen. Das wenigste hat meiner Meinung nach mit Buddhismus zu tun.

    Offenbar hat der Spiegel diese alte Geschichte wieder aufgegriffen weil sich aktuell einer der Jungen, die damals im Kloster von Thich Thien Son missbraucht wurden sich an diese Zeitung gewandt hat. Je mehr die Geschichte, bei der die Staatsanwaltschaft wegen mangelnder Beweise nicht aktiv werden konnte und bei dem das Jugendamt der Stadt Frankfurt nicht tätig wurde, der breiteren Öffentlichkeit bekannt wird, desto weniger kann sie sich wiederholen. Hoffe ich!

    :)

  • Sie wird sich (leider) immer wieder zutragen, solange es Menschen gibt, die jeden spirituellen oder esoterischen Quatsch glauben.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Sie wird sich (leider) immer wieder zutragen, solange es Menschen gibt, die jeden spirituellen oder esoterischen Quatsch glauben.


    _()_

    Ich sehe hier die DBU in der Pflicht die leider nicht Willens ist zu liefern. Es gibt bei der Deutschen Buddhistischen Union keinen Ansprechpartner an den sich Betroffene wenden können. Die DBU verschleppt gefasste Beschlüsse und glänzt leider durch Nichtstun. Die gefaßten Beschlüsse des buddhistischen Dachverbandes sind im übrigen von 2011. Es ging dabei darum einen Ethik-Rat, einen Ombudsmann und eine Ethik-Charta in Dienst zu stellen.


    Der verlinkte Text von Spiegel Online findet sich leider hinter einer Bezahlschranke: Frankfurt: Buddhistischer Abt soll Klosterschüler sexuell belästigt haben - SPIEGEL ONLINE


    jianwang

    Ich möchte dir deine Worte nicht verdrehen, da ich in etwa glaube zu verstehen was du meinst.

    Dein Beitrag ist allerdings ärgerliches victim-blaming, die klassische Opfer-Täter-Umkehr. Dieser ehemalige Abt der Pagode Phat Hue hat unter anderem einen minderjährigen sexuell missbraucht. Es ist abwegig zu behaupten, der Junge ist selber daran Schuld, da er eventuell eine spirituelle Ader hat.

    Dein Post klingt für mich unsachlich. Sind Menschen die eine Vorliebe für Esoterik haben und eine wie auch immer gewisse Spiritualität leben, willkommene Opfer von Scharlatanen und der ganze Mist geht immer so weiter? Also selber daran Schuld? Karmisches Bedingungsgefüge?

    Was nach dem lesen des Spiegelartikels festzuhalten ist, es liegt hier klassischer sexueller Missbrauch vor, der aus unterschiedlichen Gründen von der Staatsanwaltschaft nicht geahndet worden ist.

  • jianwangs Beitrag bezog sich vielleicht eher auf den "Sonnen-Schattenkinder" Kurs, den der Ex-Abt jetzt im Odenwald abhält. Wer den ganzen Fall nicht von Anfang verfolgt hat kann aus dem halben Spiegel Artikel leider auch nicht viel schlauer werden. In der Print Version vom Samstag kann man das jedoch die ganze Woche noch nachlesen. Einen Ansprechpartner in der DBU zu haben hätte bestimmt geholfen. Die Umstände, die Menschen in diese Art von Abhängigkeit von der Willkür eines Lehrers treiben wird man dadurch leider nicht verhindern können. Umso schlimmer wenn es Kinder und Jugendliche sind.

    :)

  • Lux

    Ich meine damit def. nicht die missbrauchten Kinder, sondern die Eltern, die den "Heiligen" Alles machen lassen.

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Ich sehe hier die DBU in der Pflicht die leider nicht Willens ist zu liefern. Es gibt bei der Deutschen Buddhistischen Union keinen Ansprechpartner an den sich Betroffene wenden können. Die DBU verschleppt gefasste Beschlüsse und glänzt leider durch Nichtstun. Die gefaßten Beschlüsse des buddhistischen Dachverbandes sind im übrigen von 2011. Es ging dabei darum einen Ethik-Rat, einen Ombudsmann und eine Ethik-Charta in Dienst zu stellen.

    Bei der letzten Mitgliederversammlung der DBU im April 2018 wurden diesbezüglich endlich einige Änderungen beschlossen.

    "Die MV entschied mit großer Mehrheit die Wideraufnahme der AG Ethik, die Vorschläge für eine Ethikcharta, ein Ombudssystem, einen Verhaltenskodex und die Einrichtung des bereits im Jahre 2011 beschlossene Ethikrats erarbeiten soll. Zusätzlich entschieden die Delegierten der MV, bereits kurzfristig Ombudspersonen zu benennen, die als Ansprechpartner für Ratsuchende im Falle von Missbrauch fungieren werden."

    BLOG

    weitere Artikel zum Thema:

    Die Klostergemeinschaft | fnp.de

    http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/frueherer-leiter-eines-buddhistischen-zentrums-soll-sich-an-schuelern-vergangen-haben;art675,2997248

    Frankfurt: Buddhistischer Abt soll Klosterschüler sexuell belästigt haben - SPIEGEL ONLINE

    Frankfurt: Buddhistischer Abt soll Klosterschüler sexuell belästigt haben - SPIEGEL ONLINE

    Buddhistischer Abt wegen Vorwurf sexuellen Missbrauchs in Klöstern in Frankfurt und im Odenwald unter Verdacht | #Frankfurt

    Früherer Leiter eines buddhistischen Zentrums soll sich an Schülern vergangen haben | Heute Nachrichten

    Die Klostergemeinschaft | Heute Nachrichten


    Der buddhistische Abt Thich Thien Son soll sich nach SPIEGEL-Informationen in Klöstern in Frankfurt

  • Ja so ist es wohl, Machtmissbrauch. Sicher immer schon ein Problem in Einrichtungen in denen es Lehrer -Schülerabhängigkeiten gibt ( Kinderheime usw ). Gerade in der Pädagogik wo es darum geht Mensche zu bilden,einen Sinn zu geben, zu gestalten so das Mitgefühl und Freude und Spaß am Leben entstehen kann. Dies ist sehr traurig. Da Stellt sich mir die Frage ,möchte der Mensch Frieden oder ist er üblicherweise so gar nicht angelegt.Mich selber hat es betroffen gemacht ,als ich vom Mißbrauch seitens sogyal rinpoche ,einem Buddhistischen Lehrer dem Missbrauch an seinen Schülern vorgeworfen wird, hörte. Ich habe bevor ich mit dem Studium des Buddhismus angefangen habe mit Begeisterung sein Buch " Das tibetische Buch vom Leben und Sterben"gelesen.Und dann diese Meldung. Das Buch ist aus dem Bücherregal gestrichen,alles Vertrauen dahin. Es gibt sicher einige Menschen die eine außerhalb der Norm ,für andere im Falle des Vollzugs Leiden erzeugende,sexuelle Ausrichtung haben. Und darunter sicher viele die sich Tag für Tag bemühen und es schaffen diesem Trieb nicht nachzugehen. Davor habe ich große Achtung. Aber ebend auch die die sich mit dem A draufsetzen und noch Migefühl predigen. Diese Fälle müssen offen gelegt werden

  • aktuelle Meldungen zum Thema:
    Beitrag vom Bayrischen Rundfunkt: Kloster oder Sekte? Wenn Glaube gefährlich werden kann! | Wann wird Glaube zu extrem? Folge 5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    neue aktuelle Beiträge auf Tenzins Blog

    Der Fall des Zen-Meisters Thich Thien Son – Buddhismus im Abseits