Beiträge von Andreas im Thema „Wo Anfangen? Wie lernen? Erste Enttäuschung“

    Liebe Melina,


    herzlich willkommen hier. Schön, dass Du dabei bist!

    Ich hatte mich darauf gefreut, von einem Lehrer zu lernen der die verschiedenen Richtungen (Tibetischer Buddhismus, Theravadatradition) lehrt. Es ist ja noch mal ein ganz anderes Erleben

    Da gibt es ein Missverständnis. Ein "Lehrer" im Buddhismus gehört per se einer bestimmten buddhistischen Schule an, wird Dir also nie "alle" Schulen vorstellen (können).


    Ich werde deiner Buchempfehlung nachgehen und mir den Palikanon mal zur Hand nehmen.

    Viel Spaß;)

    Das ist jetzt nichts für einen regnerischen Nachmittag;)


    Da eignet sich eher: Reden des Buddha | Reclam Verlag


    Und dann mal schauen, ob das für Dich taugt. Grundsätzlich.

    Dann kommt die Affinität zur Auslegung (="buddhistische Richtung"), und dann irgendwann der Lehrer.


    Ich gehöre nur leider


    nicht unbedingt zu den Menschen, die laut chanten und die Pujas singen. (bzw ich kann die Pujas nicht :/ )

    Das ist auch nicht nötig, wenn man nicht möchte. Buddhismus ist kein Gesangsunterricht.


    Herzliche Grüße

    Andreas