Beiträge von Dae Kyong im Thema „Entscheidungen im Zen“

    Lieber Bosal Sati-Zen!


    Diese Erfahrung ist flüchtig wie der Furz einer Ratte. Heute zieht sich Bosal Mogwai aus Buddhaland zurück, morgen schon überbeansprucht er unsere Aufmerksamkeit. Was Du so lax mit "stationären Aufenthalt" benennst, kann jeden Moment kippen. Wer will das voraussagen!?

    Ich finde Dein Posting in den Rücken eines Gehenden etwas großspurig und nach Aufmerksamkeit haschend.


    Auf bald.

    Dae Kyong

    Lieber Bosal Ikkyu San!


    Eine Frage ist nicht mit einer anderen über ein Kamm zu scheren. Manch einer antwortet auf die Frage, ob er ein Bonbon haben möchte mit einer komplexen Abhandlung über die Zuckerproduktion im Landkreis Güstrow während der frühen Nachtfröste im Oktober 1975. Ein Ja oder Nein hätte ausgereicht. Eine andere Antwort erwartet der Meister auf eine Frage, die dem Schüler unter den Nägeln brennt. Hier wäre eine Maulfaulheit bzw. eine schnelle Aussage ein Tracht Prügel wert. Man weiß intuitiv, was zu tun ist. Kauen oder Spucken.


    Auf bald.

    Dae Kyong

    Lieber Bosal Jianwang!


    Gedichte sind nicht mein Ding. Blumige Umschreibungen. Wenn man Zazen übt, werden die Dinge mitunter einfach. Manchmal derart einfach, daß es lächerlich anmutet.


    Bitte geh über das Rezitieren von Gedichten hinaus und versuch es mit eigenen Worten (in Versform).


    Auf bald.

    Dae Kyong