Beiträge von sati-zen im Thema „Niederwerfung/Sampai“

    Da ist zwischen den Kulturen zu unterscheiden. In Europa wurden damals die Menschen gezwungen sich nieder zuwerfen,

    in den Dreck vor dem König, es war eine bewusste Erniedrigung der Persönlichkeit und somit eine Unterwerfung.

    Diese Form der Demut ist nicht förderlich und so lernten die Menschen in Europa Demut vor Leben und Tod durch eine

    Geisteshaltung zu erleben, eine spirituelle Form der inneren Haltung. Dann macht es in Europa wenig Sinn wie es im

    asiatischen Zen möglich ist jemanden durch Niederwerfung zu ehren. Würde sich jemand vor mir niederwerfen aus dem

    Kloster würde ich es in der Tat als beschämend und unangemessen empfinden und denjenigen bitten doch wieder aufzustehen.

    Niederwerfung in Deutschland hat etwas von seelischer Erniedrigung durch die niemanden geholfen ist.

    Wenn das jedoch jemand in seiner Kammer praktiziert weil das innere Bedürfnis groß ist, so erfüllt es einen tieferen Sinn.