Hallo miteinander,
in der Frage Kaccayanas "Rechte Einsicht, rechte Einsicht, Herr, sagt man. Inwieweit, Herr, gibt es nun rechte Einsicht?" (Übersetzung W.Geiger) steckt ja durchaus ein Zweifel. Die Menschen sprechen zwar von rechter Einsicht, aber kann es sie tatsächlich geben, gibt es sie in der Welt.
Buddhas Antwort "Auf zweierlei Möglichkeit kommt, Kaccayana, diese Welt zumeist hinaus, auf Sein und auf Nichtsein", könnte diesen Zweifel bestätigen und verstärken. Aber der Buddha sagt, zumeist kommt die Welt auf Sein und Nichtsein hinaus. Also haben nicht alle Menschen die Vorstellung von Sein und Nichtsein.
Deshalb sagt der Buddha dann ja auch im 5.Vers, dass diejenigen Menschen, die die Wirklichkeit mit richtigem Verständnis betrachten, weder die Vorstellung von Sein noch von Nichtsein besitzen. Solche Menschen gibt es und deshalb ist auch rechte Einsicht in der Welt gegeben.
Gruß Helmut