ich meditiere nun schon täglich seit 1,5 Jahren, mehrere Stunden am Tag im Schneidersitz und jetzt beginnen bei mir die Kreuzschmerzen (Unterer Rücken), ich führe das auf meine intensive Praxis zurück, was soll ich tun?
. trotzdem spüre ich den Druckaufbau nach 3 Stunden...
Mein Rat: Den Druck weglassen und mal eine Woche lang nicht meditieren. Wenn die Rückenschmerzen nicht aufhören, auf jeden Fall zum Arzt gehen. Nicht selber herumexperimentieren. Je länger man unbehandelt mit Rückenschmerzen herumläuft, desto länger hat man sie, so meine Erfahrung. Mit Rückenschmerzen würde ich auch kein Yoga machen. Du hast ja nur einen Rücken und willst vielleicht noch viele Jahre lang meditieren. An der täglichen Meditation kann man sehr leicht anhaften. Schau was passiert wenn Du mal damit aussetzt. Das kann vielleicht eine ganz gute Erfahrung für Dich sein. Ansonsten: Kauf Dir ein gutes Kissen, probier einen anderen Sitz und trau Dich auch, Dich zwischendurch zu bewegen. Bei der Meditation kommt es nach meiner Erfahrung eher auch mehr auf die Regelmässigkeit an, als auf die Länge! Gute Besserung.