Beiträge von Adrenaline im Thema „Heilsames stärken, Unheilsames in uns zu verringern“

    In seinem Werk Abhidharmasamuccaya, Kompendium des Höheren Wissens, auf das mkha` in Beitrag 45 hinweist, legt Asanga 51 Geistesfaktoren dar. Der Stolz ist eine der sechs Wurzelleidenschaften.


    Asangas Definition von Stolz: "Was ist Stolz? Er basiert auf der falschen Ansicht der vergänglichen Anhäufung als Ich und Mein und ist der Hochmut des Geistes; er hat die Funktion, die Grundlage für das Entstehen von Respektlosigkeit und von Leiden zu bilden." Asanga unterscheidet insgesamt sieben Arten von Stolz.


    Gruß Helmut

    danke.:rose: Eingepaukt.

    ich habe keine Ahung wieso aber mir macht das Spaß sowas zu lernen. Es baut mich auf. Ich weiß es ist ein Zipfel, ein Anfang, irgendwann mal Bezug zu dem Werk zu bekommen.