Beiträge von Karnataka im Thema „Dampf ablassen hilft?“

    Der Jähzorn ist nochmal problematisch, weil man da erstmal Zeit schaffen müsste, um sich zu beruhigen.

    Was genau ist eigentlich Jähzorn und wie äußert sich der (hätte jetzt auch googeln können, aber ist doch nett, wenn die Antwort nachher im Butterland steht :))

    ?

    Der jähe Zorn ist dafür da, sich verteidigen oder angreifen zu können. Abseits dieser biologischen Funktion hat er keine konstruktive Seite. Gilt es etwa gegen eine Ungerechtigkeit aufzutreten, sollte man ja zuerst darüber nachdenken. Seine Energie ist daher nicht hilfreich, sondern lässt nur die negativen Eigenschaften des „Wutobjekts“ erkennen, schränkt das Urteilsvermögen über richtig und falsch ein, lässt die langfristigen Folgen aus dem Blick verlieren und oft sogar zum eigenen Nachteil handeln. In der Regel bedauern wir dann im Nachhinein, was wir gesagt oder getan haben.


    Man sollte also in einer kritischen Stimmung wachsam bleiben und feste Überzeugungen über die negativen Folgen des Jähzorns besitzen, um ihn abzufedern. Sollte man:roll:

    Das größte Mittel gegen Wut/Zorn etc. ist das Begreifen der Leerheit, das Begreifen, dass der Glaube an ein Selbst, ein Ich alle Probleme erzeugt.

    _()_

    YouTube


    Leider ist Sogyals Vortrag zum Thema Leerheit und destruktive Emotionen nicht besonders strukturiert. Letztlich geht es aber um das Erkennen der lichthaften Natur des Geistes. So sehe ich es auch.


    Aus einem anderen Blickwinkel geht es vermutlich eher darum, sich die grundsätzlich leidhafte Natur der Wirklichkeit bewusst zu machen, um zu mehr Toleranz gegenüber problematischen Situationen und Ereignissen zu finden.


    Konkret wäre das Mittel gegen Wut einmal Geduld, wie Sherab schreibt. Genauso wichtig wäre, die Schuld nicht immer bei den anderen zu suchen. Der Jähzorn ist nochmal problematisch, weil man da erstmal Zeit schaffen müsste, um sich zu beruhigen.