Beiträge von 1singledrop im Thema „Meditiere ich richtig ? oder wie kann ich das verbessern?“

    Hallo Jomolca,


    was ist denn für Dich "normale" Meditation? Shamata Meditation? Also die Konzentration auf die ganze Szenerie die gerade für Dich da ist, die Konzentration nur auf eine Wahrnehmung, Gedanken oder Gefühle. Das ist alles Shamata und besitzt in den anderen Traditionen andere Namen.


    1. Wenn das so ist, dann merke ich zum Beispiel das ich den Achtsamkeitsmuskel trainiere. Die Konzentration wird stärker. Aber ich merke auch jetzt gerade schweifst Du ab, jetzt ist gerade eine Pause in Gedanken und jetzt bin ich wieder bei dem Objekt der Meditation. Ich trete im Hier und Jetzt. Mingyur Rinpoches Vater erklärte ihm glaube ich mal, dass Gedanken nicht unser Problem sind. Gedanken sind unser Werkzeug uns in der Welt zurechtzufinden. Und so müssen sie in der Meditation auch nicht unterdrückt werden.


    2. Also ich denke mal Konzentration kann man steigern. Was mir ganz gut hilft die Konzentration zu steigern ist, mir einen Klang vor dem meditieren zu überlegen. Zum Beispiel Om oder Ing. Und dann stelle ich mir den Klang in Gedanken vor. Mit der inneren Stimme. Ich lasse ihn richtig lang in mir klingen und bemerke die Veränderung von o zu m. Ich bemerke auch die Pause zwischen zwei om oder ing. Um sich weiter zu fokussieren stelle ich mir den Klang von mal zu mal leiser vor. Bis er fast nicht mehr zu spüren ist. Und gelange in den Zustand der allgemeinen Achtsamkeit. Ich bin dadurch das ich aktiv etwas tue sehr fokussiert und es beruhigt mich auch sehr. In anschließenden Sitzungen fällt es mir leicht mich auch auf andere Objekte zu konzentrieren.


    3. Zu der Sitzposition könnte ich jetzt noch ganz viel Schreiben. Ich versuche es kurz zu fassen. Wenn der Geist einem Reiter entspricht, so entspräche der Körper einem Pferd. Wenn der Körper eine gute Sitzhaltung einnimmt, so ist das Pferd ein ruhiges und stabiles Pferd auf dem der Geist reiten kann. Sitzt man allerdings schief oder zu locker dann bückst das Pferd mit dem Reiter aus. Man verliert schneller die Konzentration oder schläft ein. Andersherum wenn der Reiter zu locker oder zu fest sitzt, bückst dieser mit dem Pferd aus. Bedeutet wenn die Motivation nicht zu fest nicht zu locker ist, sondern in der Mitte sitzt, dann beruhigt der Geist den Körper. Ich hoffe das ist alles so verständlich. Ich liebe es mich darüber auszutauschen und bei Fragen erkläre ich gerne.


    Viele freundliche Grüße


    1SingleDrop