Beiträge von Niemand im Thema „Buddhas Lehre“

    Und innrhalb eines methodischen Thevadarahmens ist es nicht sehr Sinnvoll vom Ziel auszuegehen. Hier erscheint die Idee so zu tun, als wäre man schon da als etwas, was die ganze Bewegung ( die rechte Anstrengung) von Samsara hin zu Nirvana hemmt und kontakarriert. Wenn der eigene Balkon schon das Uralaubsziel ist, warum noch die Mühe machen, das Auto zu packen und sich auf die Autobahn zu begeben?

    ja, ich glaub genau bei diesem Punkt wird immer wieder aneinander vorbei geschrieben. Das sind zwei völlig andere Ansätze und für jeden länger Übenden ist der Grundsatz aus der eigenen Richtung irgendwann selbstverständlich und man kann nicht wirklich darüber diskuttieren. Da gibt es ja auch kein richtig und falsch. Man entscheidet sich halt für den Ansatz, der besser zu einem passt, bzw. der einem besser gefällt.

    Wenn man überhaupt grundsätzlich darüber diskuttieren wollte, dann müsste man ja in beiden "Disziplinen" sattelfest sein und das können wohl die Wenigsten von sich behaupten.