Beiträge von Karnataka im Thema „Wo fängt Mitgefühl an?“

    Hallo!


    Ich habe mich lange mit Mitgefühl beschäftigt. Zuerst wurde mir der Satz des DL wichtig, dass Mitgefühl und Liebevolle Güte zwei Seiten einer Medaille wären. Ich fand einen stärkeren Zugang zur Liebevollen Güte, die den Fokus eher auf die Mit-Freude als auf das Mit-Leid legt.


    Nach meiner Auffassung liegt der Sinn dieser Meditationsform darin, zu erkennen, wie wohl uns selbst ein tiefes Empfinden für andere tut. Diese einfache Erfahrung von der Quelle inneren Glücks scheint mir sehr wichtig und ist für mich das Wesen von Spiritualität. Ein Wissen, das nicht mehr verloren gehen kann.


    Ob ein regelmäßiges Training die Persönlichkeit darüber hinaus bleibend weiter entwickelt, weiß ich nicht genau. Ich trainiere leider schon länger nicht mehr.


    Ich weiß mit Selbst-Mitgefühl ehrlich nichts anzufangen. Für mich verhält es sich eindeutig umgekehrt. Indem es gelingt, sich kurz ein wenig von der eigenen Egozentrik zu verabschieden, bereinigt sich der Bezug zu uns selbst auf wundersame Weise.


    Wir haben das im Forum aber schon ausführlich diskutiert. Jeder hat seine Ansicht und bleibt dabei.