Beiträge von keks im Thema „Wo fängt Mitgefühl an?“

    Und indem man ständig präsent ist, war es das auch schon. Man kann es nicht herstellen, weil es bereits so ist, ohne eine Person, ohne persönliches. Du existierst auch ohne jegliche Idee. Das war als frisch geborenes Kind so, da gab es für dich nichtmal die Idee von Universum oder die Idee von Leben, auch nicht de Idee von Mitgefühl. Da war Mitgefühl das sich selbst nicht kannte, oder hast du dich als 2jähriger gekannt? Eher nicht. Und hat sich da in bewusster Körperwahrnehmung irgendwas geändert? Da ist immernoch Mitgefühl das sich selbst niemals kennen kann, denn jedes kennenlernen wäre eine neue Idee die abweicht von dem was ist.

    Mitgefühl ist unpersönlich in der Abwesenheit von "Gier, Hass und Verblendung". Wer sich nun etwas im Pk eingelesen hat wird merken "Das ist doch die Definition von Nibbana". Diese Abwesenheit ist auch bei reinem Gewahrsein, reiner Wahrnehmung oder reinem Bewusstsein vorhanden. Damit ist auch verständlich was Nibbana auf deutsch bedeutet. Bei Körperbetrachtungen, beobachtet man bewusst das Bewusstsein. Da jede Beobachtung wie auch der Herzschlag spontan geschieht ohne etwas dafür zu tun, also unpersönlich ist - Rätselaufgabe gelöst :)