Beiträge von Tai im Thema „Zen und "Mensch werden"“

    Nur zwei alte Freunde (noch aus Zen.de's Zeiten (: ) die, wie es im Zen nicht unüblich ist, ihr Verständnis des Dharma ausdrücken, indem sie sich gegenseitig ein wenig auf den Zahn fühlen.


    Der gute Dae Kyong Bosal hatte mich ja schon zurecht am Schlafittchen und lebte dabei selbst mit gutem Beispiel vor, einem bedürftigen Bosal (mir) Ohr und Rat zu spenden. Nur beließ er es nicht dabei, sondern stellte noch zwei Eselspflöcke im Großen Spiegel auf. Da war es nun an mir, seinem Beispiel zu folgen und sein freundliches Entgegenkommen zu erwidern. _()_

    Hast Du einmal daran gedacht, die von Dir verschwendeten Bits einem Bedürftigen zu spenden? Einer Bosalin oder einem Bosal, der oder dem der Schuh drückt und der gern einmal ein Ohr hätte? Diese Spiele an der Oberfläche einer Seifenblase lassen keine wahre Tiefe zu.

    Bosalim Dae Kyong,

    du magst es noch so kryptisch verpackt präsentieren: Solange da 'Oberflächlichkeit' und 'wahre Tiefe' drin steckt, hat's vielleicht viel mit Mensch-Werden, aber leider nix mit Zen zu tun. Lass beides los und schon drückt dich der Schuh wahrscheinlich etwas weniger.

    _()_

    Tai

    Du beschreibst es ja genau: Die Große Befreiung besteht darin, sich der Bürde von Ichbezogenheit und aufgesetztem Selbstverständnis zu entledigen. Warum nur lädst du dir da ein nicht minder erdrückendes Schwergewicht wie 'Menschlichkeit' auf die Schultern?


    _()_

    Tai