Beiträge von Festus im Thema „Zen und "Mensch werden"“

    Und was bedeutet es für euch alle das Leben zu leben, so wie es ist und ohne Geheimnis?

    Was bedeutet es für euch den Zenweg zu gehen?

    Für mich bedeutet es nichts Besonderes. Ich lebe einfach.

    Kann "Mensch sein" nicht einfach auch bedeuten, dass man ein authentisches Leben führt?

    Ja


    Was aber weiter bedeuten würde, dass ein Leben in "Un-Menschlichkeit" ein Leben fern von der Buddhanatur bedeutet, oder?

    Auch das ist Unsinn, Sturm, Monikadie4.

    Sobald du lebst, lebst du als Mensch. Du bist deine Menschlichkeit. Auch derjenige, der deinen Vorstellungen nach unmenschlich handelt, lebt seine Menschlichkeit. Ein Mensch kann immer nur menschlich handeln. Was nicht heißt, dass es uns immer gefällt.
    Menschlichkeit bedeutet nichts anderes als Mensch sein. Wenn du deine Menschlichkeit suchst, dann suchst du sie mit deiner Menschlichkeit. Denn etwas anders hast du nicht.


    Und nun kommt auch noch die Buddhanatur dazu. Und noch dazu ein Leben fern ab der Buddhanatur. Hast du dich schon mal mit dem Thema Zweifelsucht beschäftigt? :grinsen:


    Wie wäre es mit regelmäßigem Sitzen mit einem Lehrer. Da klärt sich vieles und das Spekulieren beruhigt sich.