Beiträge von Helmut im Thema „Leid und Schmerz“

    Seh ich es richtig, dass die Gefahr in den niederen Bereichen wiedergeboren zu werden welche im tibetischen Buddhismus gelehrt wird, beim Buddha auch vorkommt? Pretas sind ja schon ein ernstes Thema.

    Hallo Turmalin,


    die niederen Daseinsbereiche sind keine spezielle Aussage des tibetischen Buddhismus. Sie wurden bereits vom Buddha Sakyamuni und somit auch im indischen Buddhismus gelehrt. Dies ist vom tibetischen Buddhismus übernommen worden, der sich ja als eine Fortsetzung des indischen Buddhismus versteht.


    Diejenigen, die mittels des Bodhisattvapfades die Befreiung aus dem samsarischen Daseinskreislauf verwirklicht haben, können nicht wieder in samsarische Daseinsbereiche, seien es die niederen oder die höheren Daseinsbereiche, zurückfallen, weil in ihrem Geisteskontiuum aufgrund ihrer spirituellen Praxis dafür keine Ursachen mehr bestehen.


    Die Pretas sind bestimmt ein ernstes Thema, noch viel ernstvoller ist das Thema der Höllenbereiche mit ihren noch viel größeren Leiden.


    Gruß Helmut

    Oder mit dem Gefühl usw.

    Körper/Geist, wie ich vorher schon geschrieben habe und jetzt aus Nachlässigkeit nicht so wiederholt habe.

    Hallo mukti,


    meinst du es so, dass du als Person deine skhandas bist?


    Gruß Helmut