Beiträge von Raphy im Thema „Leid und Schmerz“

    Seh ich es richtig, dass die Gefahr in den niederen Bereichen wiedergeboren zu werden welche im tibetischen Buddhismus gelehrt wird, beim Buddha auch vorkommt? Pretas sind ja schon ein ernstes Thema.

    Hallo liebe Turmalin.


    Ja, die Gefahr der niederen Bereiche wird immer wieder mal in den Sutten im Palikanon beschrieben.

    Liebe Grüße

    cinnamon


    Hallo liebe/r cinnamon.


    Danke für die schönen Zitate.


    Genau, da sind einfach Gefühle, die niemandem gehören.

    Die einfach kommen und gehen. Aufgrund von Ursachen und Bedingungen, der Buddhalehre nach.


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben.


    Mir hilft die Angst zu fühlen, wenn sie da ist.

    Einfach mit der Angst sein.


    Weder unterdrücken, noch davon mitreißen lassen.


    Das kann das Leben ziemlich spannend und aufregend machen. ;)


    Das scheint ersteinmal der im Buddhismus angestrebten Nüchternheit und dem Gleichmut zu widersprechen.

    Aber vielleicht nicht, wenn man die Angst, Spannung und Aufregung nüchtern und gleichmütig betrachtet.


    Gleichmütig und nüchtern damit ist, was gerade hier ist.


    Liebe Grüße