Beiträge von Drahtseilakt im Thema „Ab wann zeigt die Meditation ihre Wirkung?“

    Diese Art der unrechten Rede ist leider fundamentaler Teil dieses Forums - ich hätte Verständnis, wenn Du dich davon abschrecken lässt.


    Um ganz konkret und substantiell zu antworten: Ich habe nach etwa 8 Wochen täglicher Meditation (10 bis 30 Minuten abends) gemerkt, wie sich schlagartig negative Eigenschaften bei mir fast vollständig aufgelöst haben. Zum Beispiel impulsiver Zorn oder Ungeduld. Außerdem habe ichs eitdem viel mehr Mitgefühl und segne alle offensichtlich stark Leidenden aus ehrlichem, tiefen Mitgefühl beim Vorbeigehen. Bei mir hat die MEditation also nach kurzer Zeit riesiges bewirkt!

    ich sag 1000, du 28 (was ja offensichtlich die korrektere Antwort ist, nachdem du so gute Fortschritte zu berichten hast). Sag, warum ist 1000 unrechte Rede, 28 aber nicht?

    Weil die Absicht entscheidend ist. Deine Antwort "1000 Stunden" war offensichtlich ironischer, beinahe spöttischer Natur (was der TE anscheinend auch so empfand). Meine Antwort hatte tatsächliche Hilfe zum Ziel - nämlich etwas Konkretes aus eigener Erfahrung beizutragen. Darin liegt der Unterschied.


    Was jetzt in der Regel internettypisch passiert: Du fühlst Dich durch diesen Beitrag im Ego verletzt und herausgefordert, zitierst ihn und versuchst mich zu widerlegen - weil es scheint, dass Du hierbei "moralisch schlechter" bei wegkommst. Aber es geht um keinen Wettkampf. Ich bitte Dich, dir diesen Schuh also nicht anzuziehen. Alles Liebe!

    Drahtseilakt So eine Phase hatte ich am Anfang auch mal. Lass Dich nicht irritieren, wenn die Gewohnheiten offen und subtil wieder zuschlagen, das ist normal. Man hat sozusagen als Ausblick auf das Ziel manchmal solche Erfahrungen, so ein Aufblitzen von Erleuchtungserfahrungen. Diese werden auch in den verschiedenen Traditionen beschrieben. Die eigentliche Arbeit, das voll zu manifestieren, fängt dann erst richtig an.

    Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Meine Anfangserfahrung ist schon länger her und der Zustand hat sich seit dem eher noch gebessert, als dass er verblasste. Dennoch tue ich mich ehrlich gesagt SEHR SCHWER mit der Meditation, zumindest hier Fortschritte zu machen.

    So ab 1000 Stunden, wenn du so fragst ;)

    danke für deine konstruktive Antwort :) und die damit verbundene investierte Zeit

    Diese Art der unrechten Rede ist leider fundamentaler Teil dieses Forums - ich hätte Verständnis, wenn Du dich davon abschrecken lässt.


    Um ganz konkret und substantiell zu antworten: Ich habe nach etwa 8 Wochen täglicher Meditation (10 bis 30 Minuten abends) gemerkt, wie sich schlagartig negative Eigenschaften bei mir fast vollständig aufgelöst haben. Zum Beispiel impulsiver Zorn oder Ungeduld. Außerdem habe ichs eitdem viel mehr Mitgefühl und segne alle offensichtlich stark Leidenden aus ehrlichem, tiefen Mitgefühl beim Vorbeigehen. Bei mir hat die MEditation also nach kurzer Zeit riesiges bewirkt!