Beiträge von Monikadie4. im Thema „Ab wann zeigt die Meditation ihre Wirkung?“

    Hallo und herzlich Willkommen Pixie,

    die Meditation zeigt vor allem Wirkung - wenn überhaupt :? -, wenn Du nichts erwartest, es einfach nur "tust", Dich dem, was da passiert oder nicht passiert, hingibst. Aber am wichtigsten scheint mir nach all meiner Erfahrung mit mir selbst und mit anderen, dass diejenigen, die sich hinsetzen, um etwas zu erreichen, jahrelang "üben" und schlimmstenfalls neidisch auf diejenigen guckend, die doch offensichtlich noch nicht so weit sind und Erfahrungen machen, die sie soooooo gerne gehabt hätten.


    Meditation ist ein Teil des Geistestrainings, so wie Muskelaufbautraining. Nicht jeder bekommt die gleichen Muskeln, aber auf jeden Fall macht es stärker. So ist es auch beim Geistestraining. Auf jeden Fall kostet es Anstrengung, Zeit, macht Arbeit.


    Dazu gehört auch das Reflektieren und Beobachten, das achtsame Gewahrsein dessen, was ist - jetzt und jetzt und jetzt - ohne das Geschehen zu bewerten. Und wenn Du hoffst, dann sei Dir eben des Hoffens gewahr und lass es - wenn möglich - immer wieder los. Sei Dir der möglichen Angst gewahr, schau sie an, ohne sie zu bewerten.

    Das Träumen von Liebesbeziehungen und deren Erfüllung ist nicht Meditation, aber sei Dir dessen gewahr. Meditation ist kein Erfüllungsgehilfe für weltliche Befriedigungen. Sie dient der Befreiung davon - zumindest sollte sie das.

    Sie kann zu besserer Konzentration führen.

    Ich wünsche Dir den Zugang dazu und viel Erfolg.

    _()_