Beiträge von hiri im Thema „Ab wann zeigt die Meditation ihre Wirkung?“

    @kilaya Bei mir war es auch so. Ich hatte bereits in den ersten Wochen meiner "Meditationskarriere" zwei sehr intensive Erlebnisse. Einerseits ein wundervolles Körpergefühl während der Meditation, andererseits eine beispiellose Freunde, Entspannung und Zuversicht die Stunden danach (ich war zu dieser Zeit völlig fertig mit den Nerven, der Unterschied war also extrem). Seitdem mache ich mir keine Gedanken mehr darüber ob Meditation wirken kann oder nicht.


    Es hat allerdings auch viele Monate gedauert um diesem schönen Gefühl nicht mehr hinterher zu rennen. (Aus damaliger und auch aus heutiger Sicht könnte es eine Jhana-Erfahrung gewesen sein, sicher bin ich mir aber nicht.) Ehrlich gesagt ist das noch immer ab und zu ein Hindernis, aber mittlerweile kann ich halbwegs damit arbeiten und es nervt mich nicht mehr nur. Während der Meditation kein Ziel zu verfolgen scheint wirklich äußerst wichtig zu sein, so nervig es auch sein mag. :grinsen: