Alles anzeigenAlles anzeigenMögen in deinen Gedanken die Gedanken auch hochsteigen und weiter ziehen,
solche Gedanken habe ich nicht. Und wenn sowas passieren würde fände ich
das überhaupt nicht lustig wo ich auch noch was anderes machen wollte.
Wo kämen wir denn dahin, wenn einfach jeder Gedanke einfach so dahinziehen würde?
Genau das wollen wir ja während der Übung vermeiden. Wenn sowas passiert ist
es ein Zeichen mangelnder Konzentration und Aufmerksamkeit.
Es gibt verschiedene Zustände im "ungezügelten" Geist. Manchmal ist man unkonzentriert und die Gedanken springen von einem Thema zum anderen. Dann ist es gut, zu üben, bei einem Gedanken / Objekt / dem Atem usw. zu bleiben. Das ist eine Übung der Konzentration. Dann kann es sein, dass man verbissen immer um den gleichen Gedanken kreist und nicht loslassen kann. Nicht sieht, was es noch für Möglichkeiten gibt. Nicht in der Lage ist, den stillen Raum zwischen den Gedanken wahrzunehmen. Dann ist es gut, das Loslassen zu üben, die Gedanken ziehen zu lassen und einfach zu beobachten wie sie kommen und gehen.
Was man während einer Übung vermeiden will, hängt von der Übung ab.
Die Gedanken loszulassen, ist dann kein Zeichen mangelnder Konzentration und Aufmerksamkeit, wenn das Objekt der Konzentration nicht der Gedanke ist. Sondern vielleicht der Atem, ein Mantra, eine Kerzenflamme - oder der Raum zwischen den Gedanken.
Was ich aber geradezu amüsant finde, ist die Aussage, dass Du keine Gedanken hättest, die weiterziehen. D.h. alle Deine Gedanken bleiben immer an Ort und Stelle? Lösen sich nie wieder auf? Das muss ja ein irres Getümmel in Deinem Kopf sein! So ohne Gedanken, die weiterziehen... Sogar wenn man nur die Gedanken, die in einer Meditationssitzung auftauchen, alle festhalten wollte, bräuchte man dazu wohl schon mehr als ein Gehirn. Aber wie Du meinst.
Hi, hier ist kesakambalo. Dieses beobachten der Gedanken ist ein Teil der Vertiefung des Achtfachen Weges.
Die Stelle dieser Übung ist bei den Pfeilern der Einsicht. Selten kommen die gleichen Gedanken wieder und falls gar nichts mehr kommt dann ist das eben auch nur ein Gefühl das entstanden ist, eine bestimmte Zeit besteht und nach einer Zeit wieder vergeht.
Ich empfinde es als sehr angenehm zu sehen, was sonst oder früher meine Gedanken gewesen wären. Dies schafft eine gute Distanz zu den früheren Gefühlen.