Beiträge von Akuma im Thema „Buddhismus und innere Blockaden“

    Zitat


    Kann man denn auf irgendeine Art und Weise erfahren, warum z. B. manche als Menschen aber mit schwersten Behinderungen wiedergeboren werden?


    Die Warum-Frage stellt man sich eher aus dem christlichen Hintergrund heraus. Fällt das weg, bleibt davon wenig übrig, da die Begründung letzlich so unbefriedigend sein würde, dass es einem eh nichts bringt.


    Zitat


    Denkt ihr, dass sie deshalb ein solches Leben leben muss?


    Wenn man an Karma und Wiedergeburt glaubt, ist alles was erfahren wird karmischer Herkunft, das schliesst Behinderungen mit ein.


    Zitat


    Kann man denn als Familienangehöriger Gutes für sie tun um sie davon zu befreien, damit sie in ihrem nächsten Leben bessere Chancen bekommt?


    Obwohl es in den buddhistischen Ländern viele Riten gibt, die versuchen, das nächste Leben eines Menschen positivier zu gestalten ist man sich weitestgehend einig, das eine genaue Beeinflussung mit unseren Möglichkeiten und unserem Wissen nicht zu bewerkstelligen ist. Von Aussen auf das Karma des gegenübers einwirken kann man also nur sehr begrenzt; ganz allgemein gesagt ist alles, was einen ruhigen, ausgeglichenen, positiven Geist erzeugt auch gut.


    Zitat


    Denn eigentlich kann sie ja aus freien Stücken nicht den Buddhismus wählen und Dharma praktizieren um sich "rein zu waschen"


    Das sollte allerdings nicht weiter stören, denn wirklich „rein waschen“ kann sich von den hellsten Köpfen und nettesten lächelnden Buddhisten auch kaum einer :P – das ist keine von-Jetzt-auf-gleich Angelegenheit.


    Zitat


    Oder ist sie vielleicht schon ein Halbgott und wir können deshalb nicht mit ihr kommunizieren, weil sie schon eine Stufe höher steht als wir?


    Halbgötter stehen eine Stufe unter uns, weil ihre primären Emotionen Zorn und Eifersucht sind.