Beiträge von Leonie im Thema „Umgang mit "Ungeziefer" - wie handhabt ihr das?“

    Ich möchte keinem Wesen Leiden zufügen und lasse mich eher von einer Mücke stechen, als sie zu töten.

    Klar doch. So eine Malariamücke ist ein Klacks. Wenn man aus der Mücke einen Elefanten oder Tiger macht, stellt sich die Frage von Leben und Tod natürlich anders.


    Wenn du diese Sache mal durch deklinierst, dann läuft das darauf hinaus, das du dich als Wesen nicht raus nehmen kannst, denn alle Wesen bestehen durch Nahrung. Auf diese Weise kommt man auch nicht zur "Lösung" des Bodhisattva-Gelübdes - so oder so, entweder man tötet andere oder lässt sich töten. Siehst du aber die Einheit von Leben-Tod, dann gibt es auch kein Wesen, das leidet.


    Im Konkreten bedeutet es, dass man sich natürlich darüber Gedanken macht, wie man mit Insekten, Elefanten oder Tigern zusammen leben will und kann.


    Ein Mensch,

    und eine Fliege

    im Raum.


    Kobayashi Issa