Beiträge von Doris im Thema „OT: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?“

    Religion hat ja auch was mit Zeichen zu tun. Im Grunde geht es da nur um Zeichen.

    In den alten Kulturen konnte ja nicht jeder Zeichen verstehen, also Zahlen, Wortzeichen … Symbole. Das waren Auserwählte, und eben die Hüter des "Geheimen Weltwissens". Darüber verfügten die Schamanen.

    Überhaupt entstanden die Schriftzeichen gemeinsam mit mathematischen Symbolen. Wenn ich Harari richtig erinnere, so schreibt er, dass die frühesten schriftlichen Dokumente wirtschaftlicher Natur sind. X schuldet Y drei Sack Weizen.

    Ich betrachte auch die Höhlenmalereien als Zeichen.

    Da wird was abgebildet, dargestellt. Da werden die Tiere dargestellt, Menschen auf der Jagd, und immer wieder die Hände.

    Man sagt, es sei Teil der damaligen Religion. Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle tragen sie Informationen.


    Aber ich würde sagen, das wirtschaftliche Element kam viel später. Wohl mit der Gründung von staatenähnlichen Gebilden.


    Herrscher über Zahlen zu sein verleiht Macht. Die "Zahlen zu kennen" ist Macht. Wir vergewissern uns anhand von Zahlen in vielerlei Hinsicht. Das ist bis heute so, wenn nicht stärker denn je. Thema: Selbstvergewisserung.

    Stimmungsbilder können einem ganz schön die Laune verderben, das sieht man immer wieder. :clown:


    Welchen anderen Nutzen sollen diese denn haben? Außer meinen Liebsten interessiert sich niemand für meine Stimmung. Schon gar nicht würden sie erbost sein, wenn meine Stimmung eine heitere wäre.

    Aber wem in aller Welt nützt das was, wenn ich in Stimmung wäre X Befreite zu fantasieren? Stimmungsmache wie im Fußballstadion: "Wer macht das Tor? Der EBV macht das Tor!"?

    Damit sind wir wieder beim Thema Selbstvergewisserung.


    Warum ist es so ein Riesenproblem für Leute zu sagen: "Keine Ahnung!" auch wenn das buddhistische Attribut davor steht?


    Ich muss doch nicht in Hoffnung brennen einem Arhat zu begegnen, so wie ein Fan Richard Gere sehen möchte. Es genügt doch Augen und Herz zu öffnen, dann sieht man lauter Arhats. Und sei es für einen Moment, für eine Handlung. Die Welt ist voll davon.


    Vielleicht ist das einfach nur Geschmackssache. Der eine hat Tagträume wo er am Strand liegt und an einer Kokosnuss knabbert und der andere davon Arhats zu begegnen.

    Da Brüche und nicht Ganze Zahlen offensichtlich nicht gestattet sind:
    Gehen auch Negative Zahlen?

    Es ist interessant, das gleichzeitig wie im Mahāyāna die Idee von "Śūnyatā" auftauchte auch in der indischen Mathematik die Zahl 0 („śūnya“) auftauchte. So wie die 0 keine richtige Zahl sondern die Verneinung aller Zahlen ist, so ist das Verlöschen etwas was die normale Realität übersteigt.


    Die Befreiten zu zählen, und aus dem was das Denken in indivduen übersteigt dann wieder ein Merkmal von indivduen zu machen, hat von daher etwas Widersinniges, was dann wohl der Grund für deinen Spott gegenüber dem Unterfangen ist?

    Du betrachtest das von der Absoluten Ebene aus, und da muss ich Dir beipflichten.

    Da ich mich aber nicht dazu berufen fühle etwas auf der Absoluten Ebene befindliches in die Niederungen der Relativen Ebene zu ziehen, auch wenn allgemein erkannt wird, dass Form gleich Leere und Leere gleich Form ist, schreibe ich auf der Relativen Ebene über die Relative Ebene.


    Auf der Relativen Ebene kann ich schlicht nicht sagen, wieviele Arhats unter den 7,3 Milliarden Menschen weilen, da ich nicht mehr als ein paar hundert kenne und davon nur ein Handvoll gut. Ich könnte also einfach eine Glaubensziffer nennen, wie die Christen die Dreifaltigkeit. Das hat aber mehr Substanz als meine geglaubte Arhat-Zahl, die ich mir aus dem Bauchgefühl erschließen soll und für die ich keine theologische Grundlage parat habe. Mir eine solche Grundlage zusammenzureimen würde mich allzu viel Zeit kosten, die mir von meiner Lebenszeit und damit Praxis abginge. Über die Konsequenzen, die eine falsche Zahl mit sich bringen würde, möchte ich gar nicht erst nachdenken. Wir wissen ja alle, was dem Dornröschen passiert ist, weil ein Gedeck zu wenig da war.


    Zu guter Letzt, möchte ich mich an den Rat meiner Lehrer, der auf den historischen Buddha zurückgeht, halten und mich nicht in unnötige Spekulationen ergehen. Da in meinen Ohren nach die Maxime, dass nur ein Erleuchteter einen Erleuchteten erkennen könne, äußerst vernünftig klingt, sehe ich mich als Unerleuchtete, nicht imstande eine solche Person erkennen zu können. So wie ich auch keinen guten Schachspieler von einem schlechten erkennen könnte, da ich selbst grottenschlecht Schach spiele und mir jeder eine X für ein U vormachen könnte.


    Außerdem vermute ich, dass ohnehin 1 + x als Antwort erwartet wurde.

    Liebe Doris,


    ich kenne das nur unter dem Begriff: Interantional Buddhist Sangha Investigation


    ... agieren under cover of darkness (:? Rōnin?) ... (;))

    In der Tat, das ist verwirrend.


    Also, die IBSI (Internationales Buddhistisches Statistik Institut) ist die deutsche Sektion der Dachorgansiation IBIS (International Buddhistic Institute of Statistics). In Österreich ist es die ÖBSI, in Frankreich das IFSB, in den USA die USIBS, usw. Es gibt sogar eine Japanische Sektion, die NIPBIS. Und – man höre und staune – die ARBIS für die arabisch-sprechenden Länder.

    Die International Buddhist Sangha Investigation, also IBSIN, ist was anderes. Die ist auch nur wenig bekannt.
    Das ist auch was anderes als die IBSINVEST. Bitte nicht verwechseln!

    Man müsste also erstmal eine klare Definition voraussetzen, damit die Umfrage beantwortbar ist.

    Das ist ja mal wieder die typische Argumentation, um "alternative Fakten" schaffen.

    "Fotos sind aus der falschen Perspektive aufgenommen und als noch nicht alle Leute da waren … " und so.


    Die Statistik ist von IBSI, und der kann man vertrauen, da sind alle vertreten und haben einen einheitlichen Standard festgelegt.

    Die Kommastellen ergeben sich aus den Kontroversen:

    Wenn keine Einigkeit über das vollständige Erwachen herrscht, wird in 0,10-Schritten berechnet. Z.B. ist man dann zu 0,58 Prozent erwacht (1 % ist vollständig). Weitere Dezimalstellen hinter dem Komma wurden auf- bzw. abgerundet. Ich weiß, dass dies eine ungewöhnliche Zählung ist, aber sie ist eben auf der relativen Ebene.


    Ach, ja das Sternchen bei Südamerika habe ich vergessen. Es besagt, dass die komplette Zählung zum 31.12.2017 noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Manche Gebiete im Amazonasgebiet sind schwer erreichbar und die Bevölkerung zeigt eine starke Wanderungsbewegung auf. Mittelamerika und Südamerika wurden zusammengefasst.


    In den Orbit werden nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten geschossen. Wir haben zwar die Redewendung "Jemanden ins All schießen zu wollen", um auszudrücken, dass wir ihn uns vom Halse schaffen wollen. Aber wie man sieht, klaffen hier Realität und Wunschdenken so weit auseinander, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

    [modmoved]

    Hierher habe ich all die Beiträge verschoben, die eher vom Thema Wie viele Arhats gibt es zu zur Zeit auf der Erde weggeführt haben oder in ironischer Weise den Sinn und Unsinn der Aktion thematisieren. Manchmal war die Trennung auch nicht so einfach.[/modmoved]



    Ich bin mal meine Notizen aus dem Jahr 2017 durchgegangen und habe gezählt:


    Es sind exakt 1.173.248,86 Erwachte.

    880,35 in Europa

    963,7 in Asien

    555,2 in Nordamerika

    1.168,58 in Südamerika*

    1.165 in Afrika

    381 in Australien und Neuseeland

    55,98 Pazifischer Ozean

    85,75 Arktis

    3,1 Orbit

    1.138.556,2 Internet