OT: Was schätzt ihr - wie viele Erwachte (Arhats) gibt es zur Zeit auf der Erde?

  • [modmoved]

    Hierher habe ich all die Beiträge verschoben, die eher vom Thema Wie viele Arhats gibt es zu zur Zeit auf der Erde weggeführt haben oder in ironischer Weise den Sinn und Unsinn der Aktion thematisieren. Manchmal war die Trennung auch nicht so einfach.[/modmoved]



    Ich bin mal meine Notizen aus dem Jahr 2017 durchgegangen und habe gezählt:


    Es sind exakt 1.173.248,86 Erwachte.

    880,35 in Europa

    963,7 in Asien

    555,2 in Nordamerika

    1.168,58 in Südamerika*

    1.165 in Afrika

    381 in Australien und Neuseeland

    55,98 Pazifischer Ozean

    85,75 Arktis

    3,1 Orbit

    1.138.556,2 Internet

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris :rofl:

    Wie kommst Du auf die Kommastellen? Und wieso ist der Prozentsatz der Erwachten im Orbit ungleich höher als auf der Erde. Hat das mit der Schwerelosigkeit zu tun?

    lg
    art

  • Die Kommastellen ergeben sich aus den Kontroversen:

    Wenn keine Einigkeit über das vollständige Erwachen herrscht, wird in 0,10-Schritten berechnet. Z.B. ist man dann zu 0,58 Prozent erwacht (1 % ist vollständig). Weitere Dezimalstellen hinter dem Komma wurden auf- bzw. abgerundet. Ich weiß, dass dies eine ungewöhnliche Zählung ist, aber sie ist eben auf der relativen Ebene.


    Ach, ja das Sternchen bei Südamerika habe ich vergessen. Es besagt, dass die komplette Zählung zum 31.12.2017 noch nicht vollständig abgeschlossen waren. Manche Gebiete im Amazonasgebiet sind schwer erreichbar und die Bevölkerung zeigt eine starke Wanderungsbewegung auf. Mittelamerika und Südamerika wurden zusammengefasst.


    In den Orbit werden nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten geschossen. Wir haben zwar die Redewendung "Jemanden ins All schießen zu wollen", um auszudrücken, dass wir ihn uns vom Halse schaffen wollen. Aber wie man sieht, klaffen hier Realität und Wunschdenken so weit auseinander, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Inwieweit ist dies wichtig für DIch ?

    Sodass Du Deine Zeit verschwendest an solche Gedanken ...

    (über Sinn oder Unsinn dieser Frage ließe sich in einem von euch aufgemachten Thread separat diskutieren - hier wäre ich euch äußerst verbunden, wenn wir beim Thema bleiben : )

  • Man müsste also erstmal eine klare Definition voraussetzen, damit die Umfrage beantwortbar ist.

    Das ist ja mal wieder die typische Argumentation, um "alternative Fakten" schaffen.

    "Fotos sind aus der falschen Perspektive aufgenommen und als noch nicht alle Leute da waren … " und so.


    Die Statistik ist von IBSI, und der kann man vertrauen, da sind alle vertreten und haben einen einheitlichen Standard festgelegt.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • IBSI = Internationales Buddhistisches Statistik Institut

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Liebe Doris,


    ich kenne das nur unter dem Begriff: Interantional Buddhist Sangha Investigation


    ... agieren under cover of darkness (:? Rōnin?) ... (;))

    In der Tat, das ist verwirrend.


    Also, die IBSI (Internationales Buddhistisches Statistik Institut) ist die deutsche Sektion der Dachorgansiation IBIS (International Buddhistic Institute of Statistics). In Österreich ist es die ÖBSI, in Frankreich das IFSB, in den USA die USIBS, usw. Es gibt sogar eine Japanische Sektion, die NIPBIS. Und – man höre und staune – die ARBIS für die arabisch-sprechenden Länder.

    Die International Buddhist Sangha Investigation, also IBSIN, ist was anderes. Die ist auch nur wenig bekannt.
    Das ist auch was anderes als die IBSINVEST. Bitte nicht verwechseln!

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Seit wann macht man im Buddhismus Witze?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Jedenfalls tippe ich mal so aus dem Bauch heraus auf 1000 Erwachte. Bei 8 Milliarden Menschen werden sie sich schon irgendwo dazwischen versteckt haben. Es ist ja nirgendwo vorgeschrieben, dass ein Erwachter berühmt sein muss oder sich zu erkennen geben muss.


    Wenn's bei all den Menschen nicht wenigstens ein paar gäbe, bräuchte man ja gar nicht erst meditieren. Den Kopf in den Sand zu stecken würde dann als ehrliche Praxis ausreichen.

    Vielen lieben Dank, dass wenigstens einer mein Anliegen respektiert und eine konkrete Antwort auf die Frage gegeben hat. Das ehrt Dich!


    PS:


    Ich bin mal meine Notizen aus dem Jahr 2017 durchgegangen und habe gezählt:

    [...]

    Liebe Doris,


    es tut mir leid, dass Dich meine Frage zu unrechter Rede (spöttisches Geschwätz) verleitet hat. Sei gesegnet und sieh es mir bitte nach!

  • Und was ist mit Mond und Mars?

    :-))

  • Zitat


    es tut mir leid, dass Dich meine Frage zu unrechter Rede (spöttisches Geschwätz) verleitet hat. Sei gesegnet und sieh es mir bitte nach!


    Du nimmst Dich viel zu wichtig.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat


    es tut mir leid, dass Dich meine Frage zu unrechter Rede (spöttisches Geschwätz) verleitet hat. Sei gesegnet und sieh es mir bitte nach!


    Du nimmst Dich viel zu wichtig.

    Bei aller Wertschätzung für Deine Qualitäten, liebe Doris, hier haben wir mal wieder ein güldenes Beispiel für Deine manchmal vorkommende Übergriffigkeit.

    Du kannst gar nicht beurteilen, ob es dem User um sein Ego oder einfach nur um den Thread und die Frage geht. Er hat Dich schlichtweg nur kritisiert. Fällt es Dir schwer, das einfach zu akzeptieren? ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Sorry, dann mal ganz offen und ohne Ironie:
    Diese Umfrage ist purer Unsinn.

    Ich habe versucht das ein bisschen lustig zu formulieren, weil ich mir wirklich nicht sicher war, ob das nicht nur eine Publikumsverarsche ist.

    Selbst wenn sie ernst gemeint sein sollte, ist sie Blödsinn. Schon gar wie sie als Umfrage formuliert wurde.

    Und dann noch die scheinheilige buddhistische Psychokeule. :x

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    • Offizieller Beitrag
    Moderation

    Der Threaderöffner hat doch explizit um Antworten gebeten und auch darum, über Sinn oder Unsinn dieser Frage ließe sich in einem von euch aufgemachten Thread separat diskutieren. Mit deiner Antwort antwortest du aber nicht auf die Eingangsfarge, sondern ziehst sie ins Lächerliche und widerspricht damit ausdrücklich der Bitte des Threaderstellers.

  • Es ist lächerlich.

    Außerdem hat er ausdrücklich um "unser Gefühl" gebeten. Bitte, das war mein Gefühl.


    Übrigens gibt es eine ganze Reihe anderer Posts, die das ebenso sehen. Warum geht das durch?

    Weil da jemand Psychospiele spielt und dann "Segen" verteilt?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Ich habe nichts von dem gelebt was Du gelebt hast. Doch sprichst du etwas das Resonnaz auslöst. Auch ich würde die Ent-täuschung vorziehen, nein stimmt nicht, davon hab ich so viele erfahren, vom erkennen meiner Täuschungen und genau dieses brachte mir das befreit sein vom Erwachen. Auch das befreit sein von Befreiung.


    :clown:Das Leben kann so schön sein wenn es keine Ent-täuschung geben würde, so viele Bücher, so viele Helden, so viele Meister. Endlich erkennen das mich nur die unwissenden Anderen mein Glück vermiesen.:clown:

  • Sicher, dass Du dir nicht eigentlich gerade selbst den Spiegel vorhältst liebe Doris? Du magst es nicht glauben, aber ich ich segne tatsächlich täglich alle Wesen des Kosmos und wünsche mir ganz innig deren Leidbefreiung. Da bist auch Du inkludiert liebe Doris : )


    Ich verstehe nicht, wie man sich in einem buddhistischen (!) Forum dergestalt angriffslüstern, in dergestalt roher Rede üben kann - ohne jegliche Einsicht. Jedenfalls verfüge ich noch nicht über die Gelassenheit und Größe, mit dieser verbalen Schlechtigkeit adäquat umzugehen. Aus diesem Grund muss ich Dich leider auf der entsprechenden Igno-Liste platzieren - was Du jetzt sicherlich in gewohntem Sarkasmus quittierst (und ich Gott sei Dank nicht mehr lesen muss ;) ) Übrigens fällt mir diese rohe Rede in diesem Forum allgemein seit meiner Anmeldung vor 6 Jahren sehr massiv auf, was mir ein absolutes Rätsel ist.


    Lirum Larum : Natürlich ging es mir in diesem Thread zu 100% nur um die intuitiv zu beantwortende Umfrage und zu 0 % um mein Ego. Mir ist auch nicht klar, wie ich mein Ego mit dieser Umfrage hätte bedienen können?! Ich bedanke mich jedenfalls für deine außerordentliche Substanzhaftigkeit und Unvoreingenommenheit, die sich auch in anderen Threads löblich zeigt. Weiter so!

  • Wenn es dir so vorkommt dann ist da was das in Dir sein Überleben sichern will. und jemanden mit "Weiter so!" zu beurteilen weil er zufällig deinen Glauben unterstützt ist in diesem Forum sehr gefährlich, denn LL kann sehr gut ihre Fingen in die Wunde legen und was ist dann mit deinem "Weiter so!".

    Hier wurde mehr mit "roher" Rede erreicht als mit Honig um den "Bart". Meine Ansicht zu diesem Thread: Bescheuert! vor allem Fesseln erzeugend. Ich setze übrigens niemanden auf die IgnorListe, er könnte mir was zu sagen haben das ich nicht hören will und den Augenblick des eigenen Ärgers will ich um keinen Preis verpassen. Das ist immer ein Zeichen für ein noch nicht erkannter Glaube.

  • Lieber Helmut, ich bekräftige jemanden lediglich darin, den meiner bescheidenen Ansicht nach rechten Pfad der "Substanzhaftigkeit und Unvoreingenommenheit" weiter zu gehen, den er "auch in anderen Threads löblich" zu gehen pflegt. Nur das war mit "Weiter so" gemeint. Mir hier böse Absicht zu unterstellen, nunja... Ich respektiere deine Meinung und bitte darum, wie im Ausgangspost anberaumt, auch meine Bitte zu respektieren, sich in diesem Thread substantiell der Frage zu widmen.

    Zitat

    (über Sinn oder Unsinn dieser Frage ließe sich in einem von euch aufgemachten Thread separat diskutieren - hier wäre ich euch äußerst verbunden, wenn wir beim Thema bleiben : )