Beiträge von Monika im Thema „Suche“

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht , das es nichts zu suchen gibt ? Ich komme aus folgendem Grund auf diesen Gedanken. Es heißt ja immer langer Übungsweg und Pfad usw. Das befreit Sein ist vieleicht schon da , jetzt und hier. Die Suche ist ein Fehler:)

Ja, da hast du recht. Das Licht- und Leuchtwesen ist schon in dir, war vor dir schon da und wird nach auch noch da sein.

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, ob Ihr im Forum "buddhistische Praxis" noch richtig seid?

Und wenn Ihr nicht sucht, was sucht Ihr dann hier?

_()_

Weisheit ist das Ergebnis von Erfahrung. Sie geht über das allgemeine Wissen hinaus und ist nicht zeigbar. Ganz im Gegenteil, alles was bewiesen werden kann, ist entfallen. Auch die Lehre kann nicht bewiesen werden, nur durch eigene Erfahrung und daraus entsteht Weisheit. Sonst wäre die Welt eine andere.

Es entsteht ein großer Raum, in dem es kein Hin und Her mehr gibt von Richtig und Falsch. Es gibt keinen inneren Konflikt mehr, was zu tun oder nicht zu tun ist. Das meiste wird einfach gelassen - man ist einfach gelassen. Es ist So Sein Jetzt und Hier und nicht was wird morgen oder übermorgen? Es ist einfach ein großer unbegrenzter Raum. Bin ich unweise, wird alles eng.

So jedenfalls empfinde ich es.

_()_

Für mich war die Suche eigentlich von Anbeginn durch den Wunsch geprägt, das Leben zu verstehen. Vieles war mir einfach unbegreiflich, vor allem meine eigene Unfähigkeit, in mir eine Konstante zu finden. Heute versprach ich meinen Eltern, artig zu sein, den nächsten Tag spätestens hatte ich das schon vergessen. Ich suchte bereits als Kind nach den Ursachen, warum ich oder andere so sind wie sie sind. Und was dahinter steckt.

Dieses Rätsel ist schon seit langem gelöst, wenn ich auch noch nicht befreit und schon gar nicht allwissend bin, so bin ich doch beruhigt durch die Lehre Buddhas und brauche nicht weiter zu suchen. Insofern bin ich befreit von der Suche.

_()_