Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Nüchtern“

    Gerade weil man Religion ja öfter als etwas, was sich mit dem Übernatürlichen und Wunderbarem beschäftigt, dem Rituellen, Kollektiven, dem Kosmischen und Spekulativen, fällt besonders auf, dass Buddha Shakyamuni zwar Religionsgründer war, aber trotzdem mit all dem nichts am Hute hat.

    Genau das hat mich persönlich am Buddhismus angezogen. Ich habe dann sehr schnell erkannt, dass es im Buddhismus unendlich viele Richtungen und Möglichkeiten gibt, wie in allen anderen Religionen auch. Wenn ich hier im Forum so Zeugs lese, wie dass ein gewisser Lama irgendwelche Haare für irgendeinen Segen verwendet hat, dann kann ich damit absolut nichts anfangen. Für mich ist gehört das mehr in den Bereich Voodoo, aber das ist meine persönliche Meinung. Alles ist ok, wenn es mir und niemand anderem schadet und wenn niemandem ein ganz bestimmter Weg oder ganz bestimmte Rituale aufgezwungen werden oder als einzig richtig angesehen werden.


    "Glaubt nichts, nur weil ich es gesagt habe." Mehr brauch ich für mich eigentlich nicht, auch nicht, ob das wirklich ein Zitat von Buddha ist.