Beiträge von xiaojinlong im Thema „Nüchtern“

    Ich nehme mal ein Beispiel aus meinem Leben:


    Ich beschreibe mich selbst als "Information Security Enthusiast". Den ganzen Tag könnte ich mich mit Programmieren und IT / Informations-Sicherheit beschäftigen. Eine gewisse Entsagung habe ich hier, in dem ich mich bewusst in manchen Punkten zurücknehme, damit ich andere Bereiche meines Lebens nicht vernachlässige. Nüchternheit kommt ins Spiel, wenn es zum Beispiel um Diskussionen oder Handeln geht. Am liebsten würde ich überall darauf achten, dass es maximal sicher ist, und auch nur minimal Informationen gespeichert werden. Würde ich das genau so umsetzen und feste auf diesem Standpunkt verharren, so würde ich immer wieder Probleme verursachen und auch anecken. Praktisch ist nämlich eine solche strikte Umsetzung nicht möglich, da das Thema Security immer gegen viele andere Themen abgewägt werden muss.

    Nüchternheit beinhaltet (für mich) auch, dass man eine gewisse Sicht auf die Dinge hat; Dinge sieht, wie sie sind.

    Ich finde auch, dass sich ein glühender Enthusiasmus, Nüchternheit und Entsagung nicht widersprechen.


    Eine überaus große Begeisterung für etwas, kann auch bestehen, wenn man sich bewusst ist, dass man trotz der Begeisterung seine Nüchternheit nicht verlieren darf. Dem Enthusiasmus komplett zu entsagen kann auch kontraproduktiv sein, da ein gewisser Enthusiasmus durchaus auch Quelle von Wohlbefinden und (weltlichem) Glück sein kann.


    Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist, dass man eine Balance findet.