Beiträge von Max Schenzle im Thema „Meditation und 1000 Probleme“

    Hi buddhis!

    Bei der Lektüre der Beiträge im Forum kam mir eine Gedanke. Als Gotamo Buddho unter dem Baum erwacht war, wollte er niemand seine Erkenntnisse mitteilen. Da sagte Brahma zu ihm: Verbreite deine Lehre, denn ohne Kenntnis deiner Lehre, würden viele Menschen nicht vom Samsara erlöst werden.

    Hi, ich bin kesakamblo. Schon in meiner Jugend wollte ich die Weltreligionen genauer kennenlernen. Nach den

    Abitur, ging ich in die Buchhandlung und sagte, dass ich die grundlegendsten Werke des Buddhismus kaufen wollte. Das machte ich deshalb, weil ich schon genügend Kenntnisse über den Missbrauch von Lehren und

    Gurus hatte. Das wollte ich alles nicht. Im Pali-Kanon steht auch ausdrücklich, dass man sich selbst informieren kann, falls keine perfekter Meister, unterrichtet. Dann blieb ich bei der Lehre von Gotamo Buddho hängen.

    Damit bin ich da hingelangt, von wo aus es nicht mehr weitergeht.

    kesakambalo, hi. Hast du dich schon einmal mit dem Pali-Kanon abgegeben? Ich möchte dir die Auszüge aus der längeren Sammlung empfehlen. Das dürfte so ziemlich dem Original folgen. Die Reden Gotamo Buddhos, Auszüge aus der Längeren Sammlung von Dr. ind Karl-Eugen Neumann. Neuere Ausgabe im Verlag

    Beyerlein-Steinschulte.

    Hallo Anfänger,

    wie du deine Praxis dargestellt ist bis auf die Gedankenbeobachtung gut.

    Auch negative Gefühle sollten zugelassen werden aber immer unter dem Aspekt: Die Gefühl enstehen, die Gefühle

    bestehen und die Gefühle vergehen. Zusätzlich würde mich noch interessieren, nach welcher

    Methode die meditierst.