Beiträge von Doris im Thema „Umgang mit dem Tod“

    Da gibt es kein "normal".

    Jeder Mensch verarbeitet so eine essentielle Erfahrung anders.

    Der Tod eines nahestehenden Menschen ist auch medizinisch gesehen eine traumatische Erfahrung. Es kann einem im wahrsten Sinne des Wortes das Herz brechen, es kann sehr krank machen. Man weiß um die verheerende Wirkung auf das Immunsystem. … und Trauer kann sehr, sehr lange dauern.


    Wenn zu dem Schmerz noch dazu kommt, dass man gesagt bekommt, man sei falsch, weil man das noch nicht überwunden hätte, man müsste das so und so machen, man hätte die falsche Sichtweise … dann fügt sich noch größerer Schmerz hinzu, das Gefühl einsam zu sein, nicht richtig, nicht verstanden zu werden. Das ist so ziemlich das Schlimmste.

    Die Frau macht das ganz richtig, nämlich so, wie sie es möchte und es ihr guttut.


    Ich habe den Eindruck, Du hast nicht viel Erfahrung mit dem Tod in Deiner Umgebung.