Desto älter ich werde, desto weniger gibt es für mich die Empfindung von Zeitverschwendung. Es ist immer jetzt, alles, was ich erlebte und meinte richtig oder falsch entschieden zu haben, hatte seinen Grund. Wenn ich darüber nachdenke, was ich hätte anders machen können oder sollen, dann komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, dass es weder möglich gewesen wäre aufgrund meines damaligen "geistigen Zustandes" noch sinnvoll. Alles griff logisch ineinander, eine Aneinanderkettung von Ursachen und Wirkungen. Wo wollte ich da anfangen? In der Kindheit? Es fängt schon damit an, welche Schule gewählt wurde usw. Vieles ist uns einfach nicht möglich zu erkennen. Wir werden ja nicht erleuchtet geboren. Wir müssen lernen. Auch unser Karma spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Und da ist alles hilfreich, wenn wir denn dabei sind zu erwachen. Nicht umsonst wird der Ausdruck "Erwachen" verwendet.
Beiträge von Monika im Thema „Wie kann ich "mehr" oder "öfter" gegenwärtig sein?“
-
-
Lass den Affengeist doch Affengeist sein....
Dann hört er allmählich auf herumzutollen.
Das kann man auch nur, wenn man genug Vertrauen hat.
Als ich noch viel Angst vor meinen beruflichen Aufgaben hatte, weil ich überfordert war, aber eigentlich wusste, dass ich es kann, hat es mir sehr geholfen, mich ständig mit Literatur zu zentrieren. Zum Beispiel während der Bahnfahrt zu einer von mir organisierten Sitzung irgendwo in Deutschland. Ich war zu Anfang so aufgeregt, dass ich nicht mal am Vorabend etwas unternehmen konnte oder Freunde um mich haben wollte. Ich musste für mich sein, habe mich in spirituelle Literatur vertieft bis zum Einschlafen und am nächsten Tag vor der Sitzung oder auf dem Weg dorthin ebenfalls. Das hat mir sehr geholfen und mich total entspannt. Mein Geist war dann nur noch auf das gerichtet, was vor meinen Füßen lag.
-
Weniger Tolle lesen.
Was genau hast du denn an Tolles "Lehre" auszusetzen ? Nicht, dass ich sie gut finde, hat mir aber einen gewissen Einstieg in dieses Thema ermöglicht
Guten Morgen Jomolca,
lass Dich nicht irritieren, auch das Lesen von Tolle oder was auch immer in dieser Richtung kann Dir helfen, aus dem Affengeist herauszukommen.
Ich habe - abgesehen von der formellen Meditation - jeden Moment genutzt, "die Kuh aus dem Beet zu holen". Es hilft sich bewusst zu sein, dass wann immer Du Dir des Abschweifens, Fantasierens, Grübelns usw. bewusst wirst, dass Du dann in der Gegenwart bist.