Beiträge von Niemand im Thema „Wie kann ich "mehr" oder "öfter" gegenwärtig sein?“

    Ich versuche momentan, wenn ich gegenwärtig sein will, mich einfach auf den Atem konzentrieren

    das hört sich doch gut an. Da kann man im Alltag richtig auf Entdeckungsreise gehen und schauen wieviele Gelegenheiten so ein Tag eigentlich bietet um immer mal wieder zwischendurch inne zu halten und ein paar bewusste Atemzüge zu machen. Meistens ist man dann überrascht wie viele Gelegenheiten das sein können.

    Man sollte diese Atemzüge bloß nicht mit dem Gedanken "Oh je, jetzt war ich wieder unachtsam" einleiten, sondern lieber mit "so, jetzt bin ich wieder achtsam", weil man sich sonst bloß unnötig demoralisiert. Es ist gut, achtsam zu sein und in dem Moment ist es völlig egal wo oder wie man gerade eben noch war.