Beiträge von mukti im Thema „Wie kann ich "mehr" oder "öfter" gegenwärtig sein?“

    Dann hört er allmählich auf herumzutollen.

    Das kann man auch nur, wenn man genug Vertrauen hat.


    Als ich noch viel Angst vor meinen beruflichen Aufgaben hatte, weil ich überfordert war, aber eigentlich wusste, dass ich es kann, hat es mir sehr geholfen, mich ständig mit Literatur zu zentrieren. Zum Beispiel während der Bahnfahrt zu einer von mir organisierten Sitzung irgendwo in Deutschland. Ich war zu Anfang so aufgeregt, dass ich nicht mal am Vorabend etwas unternehmen konnte oder Freunde um mich haben wollte. Ich musste für mich sein, habe mich in spirituelle Literatur vertieft bis zum Einschlafen und am nächsten Tag vor der Sitzung oder auf dem Weg dorthin ebenfalls. Das hat mir sehr geholfen und mich total entspannt. Mein Geist war dann nur noch auf das gerichtet, was vor meinen Füßen lag.

    _()_

    Ohne Lesen und nachdenken komme ich auch nicht aus, wenn das auch zur Zeit etwas weniger geworden ist. Könnte man nur einige essentielle Wahrheiten, wie z.B. die Vergänglichkeit und Wandelbarkeit, bis auf den Grund durchschauen, wäre das besser als alles Wissen und logisches Schlussfogern scheint mir. Wenn es dazu auch oft hilfreich ist, von Menschen zu lesen die darin schon mehr Verwirklichung haben. Auch ist es wohl notwendig Konzepte zur Orientierung zu haben, die man dann durch Praxis und Meditation vertiefen kann.