Beiträge von Noreply im Thema „Bewusst sein - irgendwie lahm ...“

    Wie hoch sollte denn das Wohl gehen? Sitzend zur Rechte der Leerheit, des Buddha?

    Dein Einwand mit der Absicht ist einfach nur ..... Du würdet nicht einen Atemzug machen können wenn dein aller Erster nicht mit Absicht zu leben gemacht worden wäre.

    Schade eigentlich, du bist mit lernen folgen von Lehren aus Büchern angefangen. Als ich anfing mit Meditation hatte ich nur ein Buch darüber erwischt und das war vom Buddhismus her eher abschreckend. Es beschrieb wie meditiert wird. Also fing ich 1978 damit an. Bis 1998 hatte ich das nur sitzen dann drauf. Seit dem bin ich erst auf die Literatur des Zen gestoßen und das für mehrere Jahre nur auf der Jagd nach Koan. Ich wusste erst 2001 das es überhaupt Menschen gibt die sich in Gruppen der Zenmeditation widmen und das es sogar Zen Schulen, Soto und noch was gibt. Mein Vorteil ist das ich Sitzen konnte und das es für mich normal war jeder Zeit dieses Gefühl des Sitzen erzeugen zu können. Was mich immer wieder in Zweifel brachte sind die Menge an Texten die ich seit der Zeit gelesen habe. Ich hab mit meine Naivität und Blödheit erhalten, denn wenn ich auf Gelesenes traf das nicht diesem SitzenGefühl entsprach hab ich es verwerfen können.


    Kümmer Dich nicht um die Schriften, das kommt von ganz alleine wenn Du nur immer weiter, immer dann wenn Du das Bedürfnis hast, Nur Sitzen zu üben. Übe das nur Du sein indem Du alles Denken von Gedanken einstellst während Du sitzt. Alles was Gedachtwird ist Stötung, Alles was erscheint und nicht mit den Sinnen geprüft werden kann ist Störung. Du willst mit deinem Körper in Frieden sein? Dann sitze denn nur da, hellwach, kannst Du das wenn das was dieses hier liest endlich still sein kann. Ich hab jahrelang mein Becken beim sitzen nicht richtig gehalten das hat den Körper gestört, übe dein sitzen so das Du wirklich von Becken aus richtig sitzt das ist schon eine große Befreiung.


    @all

    Meine Signatur ist ein möglicher Abschluss der Intellektuellen Arbeit mit Buddhismus oder anderen Religionen ganz einfach weil es da nichts mehr zu tun gibt für mich als vor irgendwelchen Türen zu fegen, macht es doch selber. Mir ist irgendwie mein Besen abhanden gekommen und es ist einfach Sinnlos zu fegen wenn da sich Kaugummi mit Vorstellungen festgesetzt haben. Da gibt es keinen Fortschritt.

    Nicht MN 118 sondern MN 10.

    Mir ist etwas ganz wichtig geworden, den Menschen zu erkennen mit und durch seine Person hindurch. Dich zu sehen als Mensch und dem was Du mir zeigen willst. Wo ist der Mensch? Na da direkt vor mir. Wunderbar alle deine Vorstellungen wie Du bist die Du mir zeigst. Deine Unwissenheit das da Ein Mensch ist den ich nicht beurteilen brauche ich brauch nur das wahrnehmen was Du mir zeigst und alles Beurteilen ist von Dir, ich brauch nichts tun.