Beiträge von Festus im Thema „Zen & Alkohol“

    Ich dachte immer im Buddhismus gebe es kein "du sollst"?

    Du sollst nicht so viel denken. Das geht nach hinten los.:grinsen:



    Aber mir kommt es tatsächlich so vor, als sei das Saufen dort eine Art Volkssport (gewesen?).

    Was ist für dich dort und wieviele Menschen von diesem "dort" kennst du?

    "Ich übe mich darin, [...] mir nicht durch berauschende Mittel das Bewusstsein zu trüben."

    Ja. Und?

    Zitat

    "Du sollst deinen Geist nicht trüben und Klarheit bewahren."

    sagt nicht nur nichts anderes, es geht sogar noch viel weiter.

    Aber wie dem auch sei, ich gönne Dir deine Meinung von Herzen.

    Ich kenne das Śila so:


    "Du sollst deinen Geist nicht trüben und Klarheit bewahren."


    Und nun ist es in der Verantwortung eines jeden Übenden, seine Handlungen an diesem Śila zu messen. Und egal wie er entscheidet, er muss die Verantwortung dafür tragen. Denn alles was wir willentlich tun, in Gedanken, Worten und Taten, hat Folgen.