Beiträge von E1NER im Thema „Zen & Alkohol“

    Ich habe mal in einer Psychiatrie jemanden kennen gelernt, der hat seinen Schorre-Entzug deshalb gemacht, damit es dann wieder richtig ballert nach der Pause. Aber ich weiß nicht ob der die Kurve noch bekommen hat, oder schon jenseits von Gut&Böse angelangt ist, bei den Toten? Ist ja schon 17 Jahre her.

    Ich wollte nur mal kurz die Frage stellen: Wenn man im Super- oder Getränkemarkt arbeitete, oder Chef von so 'nem Laden ist, kann man dann überhaupt Buddhist sein? Im Grunde sind das ja auch Drogendealer, wenn auch legalerweise.

    Zitat

    Beobachte für dich selbst und begibt dich nicht in Abhängigkeit von anderen.


    Dieses Zitat wird glaube ich Siddhartha Gautama zugesprochen. Also sich nicht abhängig machen von Buddha him self. Aber auch nicht vom Alkohol. Der Unterschied ist, dass Buddha einem den eigenen Weg gönnt, der Alkohol einen aber vereinnahmen kann, wenn man nicht aufpasst...

    Und natürlich langweilt einen Buddha (inklusive Jesus) aus seiner Perspektive ein Rausch (von welcher Droge auch immer), aber wer in dieser Runde ist denn schon soweit?

    Gut wenn man die spirituelle Extase (allumfassende Liebe) ohne Hilfsmittel im Alltag integrieren kann, aber was ist mit den ganzen Menschen, die das verlernt haben?

    Ich möchte auch nicht glauben, dass diese ganzen Substanzen nur "des Teufels" sind. Aber Vorsicht ist natürlich angebracht, genau so wie bei Psychopharmaka, welche oft viel zu gerne bei meiner Diagnose gegeben werden, sind ja auch in einem gewissen Sinne Drogen. Schaden dem Körper & machen abhängig. Nur dass sie oft unangenehmere (Neben-)Wirkungen haben.

    Immerhin kann man mit Ethanol wunderbar (körperliche) Wunden desinfizieren. Der Schnaps gehört also in die Hausapotheke.

    Jesus hat gesagt: ,,Nicht was der Mensch zu sich nimmt, macht ihn unrein, sondern das, was er von sich gibt." Und goss sich noch 'nen Wein ein, den er zuvor aus Wasser selbst transformiert hatte;)

    Jesus war zwar kein Buddhist, aber immerhin ein spiritueller Mystiker, der auch einen Wahrheitsanspruch hat (es gibt nur EINE Wahrheit, aber diverse Auslegungen)...

    PS:

    Wobei viele Menschen vom Alkoholkonsum schon verrohen. Es ist halt nicht jede Lebensart für jeden geeignet...