Zen & Alkohol

105 Antworten. Letzter Beitrag () ist von Einheitssucher.

  • Ich hab festgestellt je intensiver meine praxis desto resistenter bin ich gegen die Wirkung. (nicht das ich viel trinke aber 1-2 mal im Jahr werd ich eingeladen dazu).

    Meine theorie ist ja wenn sich das bewusstsein auf natürliche weise erweitert desto resistenter wird man(warum auch immer) gegen die wirkung von substanzen die den geist verändern.

    Lg

  • Ich hab festgestellt je intensiver meine praxis desto resistenter bin ich gegen die Wirkung. (nicht das ich viel trinke aber 1-2 mal im Jahr werd ich eingeladen dazu).

    Meine theorie ist ja wenn sich das bewusstsein auf natürliche weise erweitert desto resistenter wird man(warum auch immer) gegen die wirkung von substanzen die den geist verändern.

    Lg

    Alkohol hat ja die eine enthemmende Wirkung und bringt Zurückgehaltenes zum Vorschein. Ich denke, dass durch die Praxis auch die Hemmungen nachlassen und deshalb der Effekt des Alkohols nicht mehr so deutlich ist (das ist jetzt meine Theorie)

  • DieWirkung von Alkohol ist gleich, nur die Wirkung im Organismus vom Gehirn aus ist verschieden.

    Nimmt man Alkohol als betäubung ist die Wirkung verherender als wenn man ihn zum Spass haben nimmt

    und so wiessen wir, dem Alkoholismus verfallen hauptsächlich Menschen die etwas verdrängen wollen

    und da kommt die buddhistische Praxis ins Spiel die dazu dient aufzuklären und das Leid zu lindern.

    Deshalb ist verständlich, dass bei einem gut praktizierenden Buddhistes der Alkohol keine so starke Wirkung hat.

    gruß sati-zen
    _______________________________________________________________


    Der Spiel - Raum der Leerheit - Buddhismus im Gespräch

  • Ich habe mal in einer Psychiatrie jemanden kennen gelernt, der hat seinen Schorre-Entzug deshalb gemacht, damit es dann wieder richtig ballert nach der Pause. Aber ich weiß nicht ob der die Kurve noch bekommen hat, oder schon jenseits von Gut&Böse angelangt ist, bei den Toten? Ist ja schon 17 Jahre her.

    Die 5. Sila wird mich bewahren, das verspreche ich mir selbst. Sonst gibt es argen Ärger Einheitssucher !