Beiträge von Leonie im Thema „Chögyam Trungpa - na super :(((“

    Würdet ihr ihm vertrauen und ihn als Lehrer ansehen können?

    Nein. Das bedeutet jedoch nicht, dass seine Gedanken und Bücher falsch sind. Es macht nur deutlich, dass es zwischen Ansichten, Vorstellungen, Gedanken und Vorträgen und dem Tun einen bedeutenden Unterschied geben kann und gibt. Und da er das nicht integrieren konnte, ist er letztlich daran zerbrochen. Es war ja nicht authentisch.

    Man sollte Mitgefühl mit ihm und seinem Sohn haben, der ja auch wegen sexuellen Missbrauchs in eine Bedenkpause eingetreten ist. Man sollte aber auch den Followern helfen, sich aus derartigen Strukturen zu lösen.

    Als Lehrer sind sie nicht vertrauenswürdig. Da macht sich ein Schüler zum Ko-abhängigen. Damit bin ich beim eigentlichen Problem - der wechselseitigen Abhängigkeit von Personen in sogenannten Lehrer-Schüler-Beziehungen. Woher kommt der Anspruch Menschen belehren zu wollen? Da liegt einmal die Verantwortung bei dem System, in dem so eine hierarchische Beziehung etabliert wurde und aufrecht erhalten wird. Aber es liegt doch auch die Verantwortung bei dem, der aus welchen Gründen auch immer, so ein Verhältnis sucht und so einem vertraut und als Lehrer annimmt.

    Wie weit das Vertrauen dann wirklich geht und was da wirklich als Lehre angenommen wird, weiss man meistens ja nicht. Das hat jeder selbst zu verantworten.