Beiträge von Phoenix im Thema „Chögyam Trungpa - na super :(((“

    Das Chögyam Trungpa seine Linie nicht gut geführt hat, steht denke ich außer Frage.

    Das worum es mir und einigen anderen hier geht ist aufzuzeigen, das er aber auch viele gute Qualitäten hatte.


    ich sehe das so, das er es mit dem Alkohol und dem Sex übertrieben hat, er hat das nicht mehr gesteuert bekommen und hat dann noch den Fehler gemacht sich das nicht einzugestehen.

    Andere machen den Fehler strenge Gelübte abzulegen und fangen dann an hinten herum komische Dinge zu tun.

    Das kommt dann nicht ganz so spektakulär in die Öffentlichkeit,aber gut ist das auch nicht.


    Mir kommt es hier deshalb auch gar nicht darauf an, das da nicht an Trungpa herumkritisiert wird, denn Kritik ist da ganz sicher notwendig,

    mir kommt es darauf an zu zeigen, das Spiesbürger Buddhismus auch nicht besser ist wie Hippy Style. Wichtig ist das man ehrlich und aufrichtig praktiziert.

    Tungpa ist in meinen Augen damit gescheitert. Aber er hat es zumindest versucht.Viele trauen sich nämlich nicht einmal das.

    :vajra:

    Hi Kilaya,


    die Geschichte der Kagyu Meister ist ja tatsächlich übervoll mit Geschichten, die nicht gerade nach den Regeln der Gewaltfreien Komunikation ablaufen. Ich finde es nach wie vor eine sehr anspruchsvolle Aufgabe diese Tradition der Verwirklichung in den Westen zu übertragen.

    Lehrer wie Tsechu Rinpoche haben zwar schon vor zwanzig Jahren gesagt,das die Buddhakraftfelder bereits vollkommen im Westen angekommen sind, trotzdem sehe ich noch eine gewaltige Lücke zwischen dem , was ich vor und nach meiner Zufluchtnahme gelernt habe.

    Beides gut miteinander zu verbinden ist für mich die Herausforderung.


    _()_ Phönix

    Aus Chögyam Trungpa bin ich nie ganz schlau geworden. Er war ein äußerst scharfsinniger Lehrer ,aber es gibt halt auch etliche komische Geschichten über ihn,wo man aber selten ganz Genaues weiß. Ganz sicher hat er aber zuviel Alkohol getrunken,und er hat auch seine Nachfolge schlecht geregelt.

    Immerhin gibt es seine Organisation aber noch.

    Ich wäre sicherlich nicht glücklich bei ihm gewesen,aber ihn im nachhinein für Dinge zu verurteilen, die im tibetischen Buddhismus immer schon Gang und Gebe waren ist auch nicht mein Ding.

    Und das er einer der Pioniere war ,die den tibetischen Buddhismus in den Westen gebracht haben,ist ja unbestritten.

    Ich hab halt sein Buch "den sprituellen Materialismus durchschneiden" im Schrank stehen und ansonsten habe ich von ihm gelernt, das wir nicht erwarten sollten ,das Lehrer auch Heilige sind. Lehrer können auch ernsthafte Fehler machen. Vielleicht habe ich damit sogar richtig viel von Chögyam Trungpa gelernt.

    :rad: