Beiträge von pema im Thema „Chögyam Trungpa - na super :(((“

    raterz

    Es gab ja im Juni schon mal einen Thread zum Thema Shambala, Chögyam Trungpa und Mipham Rinpoche, da kann man einiges nachlesen.

    Es handelte sich nicht bloß um seinen Alkoholkonsum und darum, dass er Sex hatte. Es gibt unter anderem auch eine sehr hässliche Geschichte über eine üble Quälerei einer Katze.....

    Wenn jemand erwacht ist, dann sollten eigentlich schon Bodhicitta und Weisheit zum Ausdruck kommen, auch für die Sangha. Nur crazy wisdom, die dann manche ratlose, verwirrte oder sogar traumatisierte StudentInnen zurücklässt, kann auch nicht Sinn der Sache sein, oder?

    hallo anfaenger,

    bewahre dir deine kritische haltung und deine zweifel. ich weiß nicht, inwieweit du informiert bist über die skandalösen vorfälle des missbrauchs und anderere art von trungpa und seinem sohn und nachfolger mipham. das alles ist im augenblick ein großes thema und shambala hat ein mega problem.

    hätten die anhänger von trungpa und mipham ihren zu kritik fähigen verstand benützt und und den lehrer geprüft, wie es immer und immer wieder im buddhismus empfohlen wird, dann wäre es mit shambala nicht so weit gekommen und sie hätten sich selbst und vielen anderen viel leid erspart.

    du kannst über das, was da passiert ist im netz nachlesen und dir vor allem auch detailliertere berichte darüber in der nun zur aufarbeitung gegründeten organisation "buddhist project sunshine " ansehen. es ist aber nicht nett, was du da finden wirst!

    falls du also kein gutes gefühl haben solltest bei einem buch von trungpa, dann brauchst du es auch nicht zu lesen. es gibt viele andere sehr gute bücher.

    (das soll jedoch nicht heißen, dass es nicht auch von trungpa sehr gute literatur gibt. )


    alle diejenigen, die nach wie vor an trungpa festhalten und ihn verteidigen, kann ich nur dringend bitten , informiert euch über die vorkommnisse bei shambala und denkt dann nochmals über eure einstellung zu ihm und mipham nach.