Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Wie habt ihr angefangen euch mit der Religion auseinanderzusetzen bzw. sie in euer Leben zu integrieren?“

    hallo.

    erstmal mein (aufrichtiges)mitgefühl was die panikattacken betrifft!

    mich hatten die auch.


    ich weiss ja nicht, aber ich glaube, da war schon immer ein "religöses empfinden/interesse" in mir.

    wurde da aber nicht von aussen festgelegt, in eine bahn geformt.

    die mir damals eher leidigen(langweiligen) ab und zu kirchenbesuche und vorlesungen aus der bibel in einem ansonsten unchristlichen, säkularen, materialistisch orientierten umfeld, waren kein (ein)richtungsverstärker.

    aber als (einsames) kind bin ich viel umhergestreift, in der natur, im wald, und sogar auf friedhöfen. noch nicht recht bewusst waren da fragen. und in.meinem.umfeld fand ich keine antworten. in meinem umfeld hab ich aber viel schmerzen gespürt- und in mir. die schmerzen wurden aber nie ausgesprochen oder unmittelbar gezeigt. sie wurden kompensiert. mich hat das damals irritiert. ich dachte bei mir, wie kann einer "heil" werden, wenn leiden nicht gesehen wird und angesehen? - mein interesse ging dann richtung philosophie. ich weiss aber noch eine stunde wo wir den dialektischen.materialismus durchnahmen. das war so standart-ansicht. ich hatte ein heftiges gegenempfinden auf die aussage, dass der geist aus der materie hervorgehe. - dann las ich alle möglichen philosophen. ich wollte wissen welche fragen sich die philosophen stellten und wie ihre antworten.lauteten. das beschäftigte mich eine ganze weile. auch kunst, geschichte, lyrik.

    aber ich blieb immer hängen, hatte immer das gefühl, das ist es noch nicht. das hat ene eingrenzung.mit 20 stiess ich auf daoistische und zen.lektüre. das war für mich so die spitzenphilosophie. ich war sofort angetan. dann, über zen, kam.irgendwie auch das dieser christliche "keim" zurück. seither mach ich mir irgendwie keine gedanken mehr. das "spirituelle" hat irgendwie einen vorlauf. ich akzeptiere aber nicht alles und achte auf erdhaftung, nüchternheit.